Menü X

Alles für die Väter

Erster „Vätertreff“ in Hiddenhausen

24.08.2018
Zum ersten Vätertreff begrüßen: Daniel Lomberg (v.l.) und Nadine Rohr von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln

Hiddenhausen. Mütter tun es fast täglich. Ob auf Spielplätzen, in Cafés oder bei Kindergeburtstagen: sie tauschen sich mit anderen Müttern aus, sprechen über das eigene Kind, die Erziehung oder den passenden Kindergarten. Sie holen sich Rat und knüpfen Kontakte. Und wie ist es mit Vätern?

„Der Vater ist nicht mehr nur Feierabend-Papa.“

„So lange der Vater nur als Ernährer galt, reduzierte sich sein Erziehungsbeitrag in einigen Familien auf das abendliche Spielen mit den Kindern oder das Vorlesen. Er war ein Feierabend-Papa“, sagt Nadine Rohr, Bereichsleiterin des Familienservice der Ev. Jugendhilfe Schweicheln. „Papa organisierte den Ausflug, ging mit den Kindern zum Sport oder holte die Modelleisenbahn aus dem Keller. Die Alltagsprobleme der Kinder, dafür war Mama zuständig. Schule, Gesundheit, Erziehung – alles Frauensache.“
„Die Zeiten haben sich geändert“, erzählt Rohr weiter. „Heute gibt es mehr Männer, die sich zu Hause einbringen, alleinerziehende Väter oder Väter in Elternzeit. Und die haben ebenso mit den alltäglichen Problemen ihrer Kinder zu tun.“

Als Vater von Zwillingen kennt Daniel Lomberg, 42, das nur zu gut und weiß, dass auch Väter Bedürfnisse haben, sich untereinander auszutauschen und nach Rat und Anregungen suchen. An seine ersten Erfahrungen als Papa erinnert er sich gut. „Meine Frau hat schnell Kontakte in den Schwangerschafts- und Vorbereitungskursen geknüpft. Als werdender Vater fühle ich mich hingegen irgendwie allein gelassen.“

Ein spezielles Angebot für Väter

Mit Unterstützung der Ev. Jugendhilfe will Lomberg nun ein Angebot speziell für Väter schaffen. Mit einem „Vätertreff“  möchte er frischgewordene Papas in ihrer neuen Rolle unterstützen. Einmal im Monat können sich Männer in kleiner Runde über ihr Vatersein austauschen, Kontakte knüpfen und über die Themen sprechen, die sie bewegen. „Es gibt keine Vorgaben. Jeder ist eingeladen zu kommen, mitzumachen und seine Ideen einzubringen“, so Lomberg.

Der Vätertreff startet am Donnerstag, 6. September von 18:30 bis 20:00 Uhr im Café Miteinander am Rathausplatz Lippinghausen. Das Angebot ist kostenlos und unverbindlich. Nähre Infos gibt es unter: www.ejh-schweicheln.de.