Menü X

1000 Euro für das Café Miteinander

Spendenaktion beim Jubiläum des SPD-Gemeindeverbandes Hiddenhausen

30.01.2019

Hiddenhausen. Als ein „Leuchtturmprojekt“ bezeichnet die SPD Gemeindeverbandvorsitzende für Hiddenhausen, Christiane Möller-Bach, das Café Miteinander am Rathausplatz in Lippinghausen. Gemeinsam mit dem stellvertretenden SPD-Gemeindeverbandvorsitzenden, Andreas Hüffmann, überreichte sie dem Team des Cafés nun eine Sammelspende.

Insgesamt 1000 Euro sind bei der Sammelaktion bei der Jubiläumsveranstaltung zum 50. Geburtstag des SPD-Gemeindeverbandes Hiddenhausen zusammengekommen. „Wir haben unsere Jubiläumsgäste gebeten, keine Geschenke mitzubringen und stattdessen eine Spende für das Café dazulassen“, erklärt Möller-Bach. Hierzu wurde ein rotes Sparschwein aufgestellt. Jeder der rund 200 Gäste konnte sich daran beteiligen. „Wir wollten mit der Aktion die Arbeit des Café Miteinander unterstützen. Es ist ein Leuchtturmprojekt für Hiddenhausen und andere Gemeinden“, erzählt Möller-Bach. „Das Café Miteinander bereichert mit seinen Angeboten und Veranstaltungen den Ortsteil“, ergänzt Andreas Hüffmann. „Und das Schöne daran ist: Der Ort wird mit Menschen belebt und nicht überwiegend mit Geschäften.“

Die Sammelspende kam für das Café Miteinander genau zur richtigen Zeit. Zusammen mit den in den letzten Wochen erhaltenen Spenden kann das Café-Team nun die benötigte Beamer-Anlage anschaffen. „Wir sind für das Engagement sehr dankbar und möchten nun etwas zurückgeben“, sagt Bettina Kröger, Koordinatorin des Projekts. Der erste Filmabend im Café und weitere Veranstaltungen sind bereits in Planung.

Seit der Eröffnung im April letzten Jahres bietet das Café Miteinander Geflüchteten und Hiddenhausern einen Treffpunkt für Austausch und ehrenamtliches Engagement. Im Café Miteinander finden regelmäßig Veranstaltungen wie beispielsweise das Kochevent, ein Nähkurse und ein Babytreff statt. Ortsansässige Vereine nutzen die Räumlichkeiten für ihre Treffen. Alle Angebote des Café Miteinander können vor Ort, auf der Homepage der Ev. Jugendhilfe Schweicheln, www.ejh-schweicheln.de oder auf der Seite der Gemeinde Hiddenhausen, www.hiddenhausen.de eingesehen werden.