Menü X

Eröffnet: Ausstellung "Schau doch mal her!" - aus der Perspektive von Pflegekindern

bis zum 29. März in der Grundschule Bruchmühlen-Ostkilver

18.02.2019

Einen intimen Blick auf Pflegekinder wirft die Fotoausstellung „Schau doch mal her!“ – aus der Perspektive von Pflegekindern der Ev. Jugendhilfe Schweicheln.

Die zum 25-jährigen Jubiläum des deutschlandweit einmaligen Pflegefamiliensystems „Westfälische Pflegefamilien“ entstandene Ausstellung porträtiert Pflegekinder im Alltag und lässt sie „ungeschminkt“ zu Wort kommen. Wie sehen Pflegekinder ihre „neuen“ Familien? Was ist ihnen wichtig? Wie blicken sie auf ihre Zeit in der Pflegefamilie zurück? Diese Fragen beantworten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit eigenen Worten, auf ihre ganz individuelle Weise, mal voller Freude oder auch bitter ernst. Dabei wird dem Betrachter eines schnell deutlich: eine Familie und ihre Geborgenheit ist nichts Selbstverständliches, aber lebenswichtig und schön.

Die Ausstellung „Schau doch mal her!“ ist bis zum 29. März 2019 in der Grundschule Bruchmühlen-Ostkilver zu sehen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zu den Westfälischen Pflegefamilien finden Sie hier