Menü X

Stiftung Wohlfahrtspflege fördert Careleaver-Projekt

Jugendhilfe Schweicheln richtet "Heimathafen" ein

30.12.2019

In der Fachsprache werden sie Careleaver genannt – junge Menschen, die in einer Einrichtung der Jugendhilfe leben, sie aus Altersgründen aber bald verlassen müssen. „Und dann stehen diese jungen Erwachsenen vor großen Aufgaben, die sie weitgehend alleine bewältigen müssen“, sagt Ralf Mengedoth, Einrichtungsleiter der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln. „Sie machen einen Schulabschluss oder müssen einen Haushalt führen.“

Wissenschaftliche Erkenntnisse legten nahe, dass viele sich deshalb eine Anlaufstelle wünschen. „Diese jungen Menschen wollen ihre Erlebnisse und Erfahrungen teilen“, erklärt Mengedoth. „Ein Prozess, der sonst in der Familie stattfindet.“ Bislang gibt es allerdings kein umfassendes Konzept, mit dem Träger der Jugendhilfe diesen Bedürfnissen passgenau begegnen.

Förderung durch Stiftung Wohlfahrtspflege

Wie der heimische Landtagsabgeordnete Christian Dahm nun kürzlich mitteilte, wird die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW in den kommenden drei Jahren das Modellprojekt „Heimathafen“ der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln (EJHS) fördern, das sich an Careleaver richtet. Die Fördersumme beläuft sich auf 700.000 Euro. „Jugendliche, die in Einrichtungen, Wohngruppen und bei Pflegefamilien aufwachsen, müssen im Durchschnitt sechseinhalb Jahre früher selbständig sein als junge Menschen, die zu Hause aufwachsen“, sagte Dahm. Zwar gebe es einen Rechtsanspruch für Hilfen über das 18. Lebensjahr hinaus, allerdings werde nur in jedem sechsten Fall entsprechend entschieden.

Wissenschaftliche Evaluation

Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet. Dabei arbeitet die EJHS mit der Universität Hildesheim zusammen. Die Zielgruppe des „Heimathafens“ sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren, die nicht bei ihren Familien leben können und seit mehr als zwei Jahren in professionellen Hilfesystemen wie Pflegefamilien aufwachsen. „Die Förderung durch die Stiftung Wohlfahrtspflege zeigt, dass wir mit unserer Idee auf dem richtigen Weg sind“, sagt Ralf Mengedoth. „Aber so große Unterstützung bedeutet auch große Verantwortung.“

Über die EJHS

Die Evangelische Jugendhilfe Schweicheln hat derzeit knapp 490 Mitarbeiter. Hauptsitz ist das Gelände in Schweicheln-Bermbeck. Träger der Einrichtung ist der Diakonieverbund Schweicheln. Zum Portfolio der EJHS gehören neben Angeboten im Bereich Hilfen zur Erziehung oder Berufliche Integration auch die Kita Buchenhof oder die Servicestelle Vereinbarkeit von Familie und Beruf (VfB). Die Standorte der Einrichtung liegen im Kreis Herford, aber auch in anderen Kreisen und Städten Ostwestfalens.

Ansprechpartner*in