Menü X

Power-Profi Voglsammer übernimmt Patenschaft für Radlader

Arminia-Stürmer unterstützt Jugendhilfe

Die Evangelische Jugendhilfe Schweicheln spart zurzeit für einen neuen Radlader. Dabei bekommt die Einrichtung prominente Unterstützung: Fußball-Profi Andreas Voglsammer vom DSC Arminia Bielefeld wird die Patenschaft für die PS-starke Baumaschine übernehmen. „Andreas Voglsammer ist ein Ausnahme-Fußballer“, sagt Ralf Mengedoth, Leiter der Jugendhilfe. „Er verkörpert einen athletischen und mental fokussierten Spielertypen.“ Besonders durch seine Einstellung könne er ein echtes Vorbild sein. „Umso mehr freut es uns, dass er sich für unsere Jugendlichen engagiert.“

Stiftung Zukunft im Wittekindskreis Herford hilft mit

Der Radlader soll im Bereich Berufliche Integration eingesetzt werden. Dort unterstützt die Jugendhilfe junge Menschen, die noch nicht auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß gefasst haben. In den Werkstattprojekten können sie zum Beispiel eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau absolvieren. „Dabei ist es wichtig, dass sie den Umgang mit zeitgemäßen Arbeitsmitteln erlernen“, erklärt Mengedoth. Schließlich sollen sie später einmal Gärten oder Sportplätze anlegen können.

Die Anschaffungskosten für einen gebrauchten Radlader belaufen sich auf 35.000 Euro. Die Stiftung Zukunft im Wittekindskreis Herford hat eine Förderung von 20.000 Euro zugesagt. „Dafür möchten wir uns herzlich bedanken“, sagt Mengedoth. Für den restlichen Betrag baut die Jugendhilfe auf die Unterstützung durch Spender.

"Volle Power - Fit wie Vogi"

Zusammen mit Kindern und Jugendlichen soll Pate Andreas Voglsammer den Radlader einweihen – und zwar standesgemäß mit einem Fitnesstraining unter dem Motto „Volle Power – Fit wie Vogi“. Weil der Stürmer derzeit selbst hart am Comeback nach einem Mittelfußbruch arbeitet, wird er das Training vorwiegend als Coach begleiten. Besonders engagierte Unterstützer können sogar dabei sein: Wer einen Betrag in Höhe von 500 Euro oder mehr spendet, erhält eine Einladung zur Einweihung. Weitere Infos gibt es auf der hier.

Die Auszubildenden Chris Wiesemann (von links), Jennifer Nasser und Christian Stutmann präsentieren zusammen mit Ralf Mengedoth (Einrichtungsleiter der Ev. Jugendhilfe Schweicheln) das Trikot des Paten Andreas Voglsammer.