Menü X

Mehr als 150 Räder für den guten Zweck

Ev. Jugendhilfe Schweicheln bedankt sich bei Spenderinnen und Spendern

Hiddenhausen. Überwältigender Rücklauf: Mehr als 150 Fahrräder sind bei der jüngsten Spendenaktion der Ev. Jugendhilfe Schweicheln zusammengekommen. Dafür bedankte sich René Schmidt von der Fahrradwerkstatt jetzt stellvertretend bei allen Spenderinnen und Spendern. „Wir waren selbst überrascht, wie viele Anrufe und Mails wir aus dem ganzen Kreis Herford bekommen haben“, erklärte Schmidt. „Wir sind immer noch dabei, die Abholung zu koordinieren.“
Die Räder werden gemeinsam mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Bereich Berufliche Integration aufgearbeitet und anschließend Jugendlichen zur Verfügung gestellt, die dringend darauf angewiesen sind. „Sie können dann zum Beispiel mit dem Rad zum Ausbildungs- oder Praktikumsbetrieb fahren“, sagte Schmidt. „Dass so viele Räder abgegeben wurden, ist für uns auch ein klares Zeichen: Die Spenderinnen und Spender wissen, wie wichtig selbstbestimmte Mobilität für junge Erwachsene ist.“

Die Aufarbeitung werde laut Schmidt noch mindestens bis zum Frühjahr dauern, weitere Räder seien vorerst nicht notwendig: „Aber wir freuen uns natürlich, wenn jemand unsere Arbeit mit anderen Mitteln unterstützen möchte.“ Alle wichtigen Informationen dazu gibt es online: www.ejh-schweicheln/spenden.


Kleiner Aufruf, große Wirkung: René Schmidt von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln freut sich über zahlreiche Spendenräder.