Menü X

300 Euro Förderung pro Monat für Ausbildungsbetriebe

Landesprogramm für Unternehmen - Ev. Jugendhilfe Schweicheln bietet Unterstützung

Herford/Hiddenhausen. Förderung sichern und jungen Erwachsenen eine Zukunft bieten: Im Kreis Herford ist der dritte Durchgang des Ausbildungsprogramms NRW angelaufen. Betriebe, die einen zusätzlichen Ausbildungsplatz schaffen, erhalten im Rahmen des Programms für die ersten beiden Ausbildungsjahre einen monatlichen Zuschuss in Höhe von 300 Euro.

„Wir freuen uns, dass auch der dritte Durchgang gut ankommt“, sagt Chris Dimitrakopoulos. Er ist Bereichsleiter der Ev. Jugendhilfe Schweicheln, die Träger des Programms im Kreis Herford ist. „Viele Jugendliche haben schon einen Ausbildungsvertrag bekommen.“ Unternehmen, die noch mitmachen möchten, könnten sich laut Dimitrakopoulos gerne weiter melden. „Denn in diesem Jahr gibt es zusätzlich ein Kreis-Ausbildungsprogramm“, erklärt der Bereichsleiter. Insgesamt würden so 48 neue Ausbildungsplätze geschaffen.

Gezielter Förderunterricht

Das landesweite Ausbildungsprogramm des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) NRW. Mit dem Programm will das NRW-Arbeitsministerium Betriebe motivieren, neue Ausbildungsstellen zu schaffen. Einerseits soll so das regionale Bewerber-Stellen-Verhältnis verbessert werden. Andererseits sollen Jugendliche mit Unterstützungsbedarf in eine Ausbildung gebracht werden. Gemeinsam bringen die Agentur für Arbeit Herford, das Jobcenter Herford und die Ev. Jugendhilfe Schweicheln Ausbildungssuchende und Unternehmen in Kontakt. „In den ersten beiden Ausbildungsjahren werden die jungen Erwachsenen dann von uns begleitet und unterstützt“, sagt Marie Schlaak von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln. „Zum Beispiel mit gezieltem Förderunterricht.“

Kreis Herford stellt weitere Mittel bereit

Weil die ersten beiden Auflagen so erfolgreich waren, hatte der Kreis Herford parallel zum dritten Durchgang des Programms im Sommer eigene weitere Mitteln bereitgestellt. „Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen, denn Investition in Ausbildung ist Investition in die Zukunft. Gerade jetzt in der Pandemie ist es besonders wichtig, jungen Menschen Perspektiven zu geben. Wir setzen auf erprobte und nachweislich erfolgreiche Konzepte, um das Ausbildungsprogramm zu stärken“, sagt Landrat Jürgen Müller.

Netzwerkarbeit und Runde Tische

Zum Erfolg des Programms im Kreis Herford trägt auch der regelmäßige Austausch im Rahmen Runder Tische bei, die von der Regionalagentur OWL koordiniert und moderiert werden. „Die ausgezeichnete Netzwerkarbeit im Kreis Herford ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die gelungene Umsetzung. Ausbildungsinteressierte Jugendliche und Betriebe profitieren von der guten Abstimmung aller Beteiligten und werden hervorragend unterstützt“, sagt Melanie Taube, Leiterin der Regionalagentur OWL.

Jetzt mitmachen

Mitmachen können Betriebe unabhängig von der Größe. Interessierte können sich zeitnah bei der Ev. Jugendhilfe Schweicheln melden: entweder bei Marie Schlaak unter Tel. 01520/9080441 oder bei Miriam Kreinjobst unter Tel. 01520/9080431. Beide sind auch per E-Mail erreichbar: schlaak@ejh-schweicheln.de und kreinjobst@ejh-schweicheln.de. Mehr Informationen zum Programm gibt online unter www.ejh-schweicheln.de/ausbildungsprogramm.

Marie Schlaak (von links), Bereichsleiter Chris Dimitrakopoulos und Miriam Kreinjobst unterstützen Betriebe, die zusätzliche Auszubildende aufnehmen.