Menü X

Hunderte Besucher beim Weihnachtsmarkt auf dem Buchenhof

Lange Schlange an der Plätzchen-Hütte

23.11.2019

Der Weihnachtsmarkt auf dem Buchenhof war am vergangenen Samstag noch nicht einmal ganz eröffnet, da standen viele Hiddenhausener schon in einer langen Schlange. Der Grund? Die dutzenden roten Kisten mit den hausgebackenen Keksen. „Die kommen immer ziemlich gut an“, sagt Chris Dimitrakopoulos, Bereichsleiter Berufliche Integration der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln. „Ich nehme später auch noch einige Tüten mit.“

"Besser könnte unsere Laune nicht sein"

Doch auch an den Ständen der verschiedenen Werkstattprojekte herrschte zeitweilig mächtig Trubel – vom Insektenhotel bis zum Feuerkorb nahmen die Besucher eine Menge kleiner und großer Dinge mit nach Hause. Die Waren hatten die Teilnehmer der verschiedenen Projekte im Laufe des Jahres größtenteils selbst konzipiert und hergestellt.

Der Markt feierte in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. Organisatorin Claudia Röhe, Mitarbeiterin der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln, zog am Ende des Tages ein positives Fazit: „Das Wetter hat mitgespielt, viele Besucher haben zwischen den Ständen gestöbert – besser könnte unsere Laune gar nicht sein.“ Unter den Gästen waren in diesem Jahr auch wieder ehemalige Mitarbeiter der Jugendhilfe, die Einrichtungsleiter Ralf Mengedoth in der gut besuchten Cafeteria des Buchenhofes begrüßte.

Zwischen Bummeln und Backstation

Während die Eltern und Großeltern in aller Ruhe zwischen Adventskränzen, Burgerbrat-Platten oder naturbelassenem Holzspielzeug nach Weihnachtsgeschenken suchten, tobte sich der Nachwuchs an der Keks-Backstation aus. Wer an diesem Wochenende nicht die Gelegenheit hatte, in Schweicheln nach Weihnachtsgeschenken zu bummeln, der hat vom 28. November bis 1. Dezember erneut die Chance: Dann ist die Evangelische Jugendhilfe mit einem Stand beim Markt „Ein Weihnachtsbaum für Bünde“ vertreten.