Wohnangebote
In unseren dezentralen Wohngruppen, im betreuten Wohnen und in unseren Pflegefamilien leben Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können.
Seit 2004 stellen wir für die vier Jugendämter im Kreis Herford Schutzstellenplätze zur Verfügung. Müssen in Krisensituationen Kinder und Jugendliche durch eine vorläufige Unterbringung im Sinne einer Inobhutnahme (§ 42 SGB VII) aufgenommen werden, organisieren wir dies rund um die Uhr im Auftrag des jeweils zuständigen Jugendamtes.
Wohngruppen mit Inobhutnahme-Plätzen finden Sie unter: Wohnform/Krisenunterkunft.
Sie können die Liste nach folgenden Kriterien filtern:
Geschlecht
Intensität
Wohnform
Schwerpunkt
Alle Angebote
- Betreutes Wohnen
- EMMi & EMMa
- Erziehungsstellen Schweicheln
- Familie auf Zeit
- Fünf-Tagesgruppe Löhne
- Mittendrin - Verselbstständigungsprojekt
- Nachtlager
- Projekt Vielfalt
- Sozialpädagogisch begleitetes Jugendwohnen
- Westfälische Pflegefamilien
- Wohngruppe Albatros
- Wohngruppe Andocken
- Wohngruppe Bermbeck
- Wohngruppe Buchenhof
- Wohngruppe Fuchsbau
- Wohngruppe Kirchlengern
- Wohngruppe MIA
- Wohngruppe Milan
- Wohngruppe PAUL
- Wohngruppe Polaris
- Wohngruppe Ragazza
- Wohngruppe Rio
- Wohngruppe Wellenreiter
- Wohngruppe Werreplatz
- Wohngruppe „Wohnen am Bisonweg“
- Wohngruppenverbund Nahdran
Ansprechpartner*in
-
Michaela Cassing Einrichtungsleitung
- Handy
- 01520 90 80 405
- E-Mail: cassing@ejh-schweicheln.de
-
Sparkasse Herford unterstützt Familienservice
Ein Neugeborenes stellt das Leben einer Familie in den ersten Wochen oft ziemlich auf den Kopf. Um Eltern in dieser sensiblen Zeit praktisch zu unterstützen, überreicht der Familienservice der Ev. Jugendhilfe Schweicheln frischgebackenen Müttern und Vätern einen Familienbeutel. Dieser ist gefüllt mit hilfreichen Alltagsgegenständen und Informationen rund um das Leben mit einem Säugling.
-
Eine kleine Auszeit vom Familienalltag
Familienleben ist wunderschön – aber manchmal auch ganz schön trubelig. Zwischen Arbeit, Haushalt und den Bedürfnissen der Kinder bleibt oft wenig Zeit, um selbst zur Ruhe zu kommen. Genau hier setzt das Angebot des Familienservice der Ev. Jugendhilfe Schweicheln an: Der Kurs „Entspannung für Eltern – Eine kleine Auszeit vom Familienalltag“ lädt Mütter und Väter zu eineinhalb Stunden Me-Time ein.
-
Gemütlicher Adventsauftakt in Schweicheln
Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln lädt für Samstag, 22. November, zum Schweichelner Weihnachtszauber ein. Von 11 bis 17 Uhr können Besucherinnen und Besucher rund um den Johann-Wichern-Weg 5 die vorweihnachtliche Atmosphäre genießen und sich auf die Adventszeit einstimmen.
