Menü X

EJHS.aktuell

Neuigkeiten rund um die Ev. Jugendhilfe Schweicheln

  • Was es heißt, in der Jugendhilfe zu arbeiten!

    Johnny, Katrin und Nesrin sprechen über ihren Job

    Arbeiten bei der Ev. Jugendhilfe Schweicheln: Unsere Kolleg:innen Johnny Martens, Katrin Exner und Nesrin Ammo sprechen genau darüber in unserem neuen Imagefilm. Die drei geben einen Einblick in ihren Alltag mit den Jugendlichen, Kindern und Eltern.
  • Neue stellvertretende Verwaltungsleitung

    Seit Oktober 2023

    Wir freuen uns, Monique Eimertenbrink-Langhorst aus Kirchlengern als neue stellvertretende Verwaltungsleitung begrüßen zu dürfen. Seit Anfang Oktober unterstützt sie mit ihrer Fachkompetenz und Erfahrung unsere Einrichtung.
  • Gütesiegel für Familienfreundlichkeit

    Ev. Jugendhilfe Schweicheln erneut ausgezeichnet

    Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt erneut das Gütesiegel "Familienfreundliches Unternehmen" entgegennehmen durften. Die entsprechende Urkunde konnten wir im Herforder Kreishaus entgegennehmen.
  • Rückblick auf unseren Fachtag

    FASD und Trauma im Fokus

    Am vergangenen Donnerstag fand unser Fachtag „FASD und Trauma – ein Mix mit Herausforderungen" im Denkwerk in Herford statt, bei dem mehr als 120 Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen der freien und öffentlichen Jugendhilfe zusammenkamen.
  • Kindliche Gefühle begleiten

    „24-Stunden-Eltern“ Kurs am 17. August

    Wie kann ich mein Kind in seiner Gefühlswelt bedarfsgerecht begleiten? Darum geht es im Kurs „24-Stunden-Eltern“ am Donnerstag, 17. August, von 18 bis 20 Uhr. Gemeinsam mit den Kursleiterinnen Olga Kwint (Foto) und Sabrina Stanick nehmen die Teilnehmer verschiedene Perspektiven auf kindliche Emotionen ein.
  • An der Seite von Kindern und Jugendlichen!

    Wir suchen neue Ombudspersonen für unsere Einrichtung

    Für unsere Kinder und Jugendlichen suchen wir ab sofort neue Ombudspersonen. Sie haben Lust, sich für die Belange unserer Kinder und Jugendlichen einzusetzen? Dann melden Sie sich gerne bei uns!
  • Abschlusstagung: Das wünschen sich Careleaver

    Modellprojekt Heimathafen feiert Ende der Projektlaufzeit im Marta

    Was wünschen sich junge Menschen, wenn sie die Systeme der Jugendhilfe aus Altersgründen verlassen müssen? Das ist eine der zentralen Fragen des Modellprojektes Heimathafen für Careleaver. Jetzt werden die Ergebnisse vorgestellt!
  • Familienservice öffnet seine Türen

    Programm für Eltern und Kinder in Schweicheln

    Der Familienservice der Ev. Jugendhilfe Schweicheln lädt für Samstag, 17. Juni, zum Tag der offenen Tür ein. Von 11 bis 13 Uhr stellt das Team aus erfahrenen Pädagoginnen sich selbst und sein Angebot vor.
  • Der Heimathafen lädt ein zum Sommerfest

    Samstag, 24. Juni, von 13 bis 17 Uhr

    Das Team vom Projekt "Heimathafen - Careleaver*innen einen Ankerpunkt bieten" lädt für Samstag, 24. Juni, von 13 bis 17 Uhr zum Sommerfest ein. Eingeladen sind vor allem junge Menschen, die unsere Jugendhilfe-Angebote wie Wohngruppen oder Pflegefamilien aus Altersgründen bald verlassen müssen oder bereits verlassen haben.
  • Mit dabei beim Firmenlauf

    Zusammen geht mehr - auch beim Sport

    Herforder Firmenlauf 2023! Ein tolles Event, das uns mal wieder gezeigt hat: Zusammen geht mehr!
  • Gemeinsam fürs Klima: STADTRADELN geht los!

    21 Tage lang treten Menschen im Kreis Herford in die Pedale

    Auf die Räder, fertig, los! Heute startet wieder die Aktion STADTRADELN. 21 Tage lang treten Menschen im Kreis Herford gemeinsam in die Pedale, lassen das Auto im besten Fall noch öfter als üblich stehen und setzen so ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz.
  • Save the date: Sommerfest mit dem Heimathafen

    Mit Livemusik, Spielmobil und Kletteraktionen

    Das Team vom Projekt "Heimathafen - Careleaver*innen einen Ankerpunkt bieten" veranstaltet am Samstag, 24. Juni, von 13 bis 17 Uhr ein Sommerfest für Careleaver und Co.
  • Großes Interesse am Fachtag Kinderschutz

    In gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und Familiengericht

    Mit einer Teilnehmerzahl von mehr als 100 Teilnehmenden zeigte sich, wie groß das Interesse an dem Fachtag „Kinderschutz in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und Familiengericht“ war.
  • Von jetzt auf gleich das Alter spüren

    Anton Hettich-Stiftung unterstützt Pflegeberuf-Projekt in Schweicheln

    Was bedeutet es, in pflegerischen Berufen zu arbeiten? Das können Teilnehmende der Beruflichen Integration jetzt im Pflege-Experimentierraum der Ev. Jugendhilfe Schweicheln erfahren. Möglich macht das die Förderung durch die Anton Hettich-Stiftung.
  • Was Careleaver sich wünschen

    Politische Vertreter:innen besuchen Projekt Heimathafen

    Was brauchen Careleaver, wenn sie Angebote der Jugendhilfe verlassen? Das ist Kernfrage des Projektes Heimathafen - Careleaver*innen einen Ankerpunkt bieten. Wie die Antwort aussehen könnte, haben sich am vergangenen Mittwoch politische Vertreter:innen wie Jürgen Müller, Landrat des Kreises Herford, angehört.
  • Neue Wippe für das Wohnprojekt EMMa

    GTK Scotti Kinderglück unterstützt Jugendhilfe

    Selbst bei Regen gut genutzt: Dank des Vereins GTK Scotti Kinderglück können besonders die kleinen Bewohner:innen des Eltern-Kind-Projektes EMMa sich über eine neue Wippe freuen.
  • Puppen nach Waldorf-Art gestalten

    Vier Nähabende ab dem 19. Oktober

    Als schönes Geschenk oder einfach als kreatives Projekt: Im Familienzentrum Kita Buchenhof startet am Mittwoch, 19. Oktober, wieder der Kurs „Stoffpuppen nach Waldorf-Art“. An insgesamt vier Abenden nähen die Teilnehmenden gemeinsam Schmuse- und Anziehpuppen.
  • Umgang mit kindlichen Ängsten

    Vortrag vom Beziehungsatelier im Familienzentrum

    Unter dem Titel „Von Riesen, Monstern und dem Krokodil unterm Bett“ gibt es am Dienstag, 18. Oktober, im Familienzentrum der Kita Buchenhof einen Vortrag. Von 19 bis 21.30 Uhr informiert die Referentin Lydia Klassen vom Beziehungsatelier über den Umgang mit kindlichen Ängsten.
Blättern: