Menü X

Was uns auszeichnet

Zentral war gestern

Unsere pädagogischen Angebote haben längst unser zentrales Gelände verlassen und sind im ganzen Kreis Herford und darüber hinaus zu finden. Heimerziehung war gestern. Ob in Herford, Bielefeld, Bünde oder Kirchlengern - wir arbeiten dezentral und bringen unsere Angebote dorthin, wo Kinder, Jugendliche und Familien sie brauchen.

 

Am Puls der Zeit

Unsere pädagogische Arbeit entwickelt sich stetig weiter. Ob an Fachtagen, Fortbildungsreihen oder auch beim täglichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen, als eine lernende Organisation entwickeln wir immer wieder aufs Neue pädagogische Konzepte und Ideen, um am Puls der Zeit zu bleiben und gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden.

 

Individuell und beteiligungsorientiert

Unsere pädagogischen Angebote orientieren sich am Individuum und seinen besonderen Entwicklungsaufgaben. Wir bieten keine allgemeinen Lösungen an, sondern schaffen individuelle Settings, in denen jeder Mensch die Hilfe bekommt, die er braucht. Wir arbeiten stets beteiligungsorientiert. Denn nur gemeinsam lassen sich Konflikte klären und individuelle Lösungswege finden.

 

Jugendhilfe plus

Die Fülle unserer Angebote hat das klassische Arbeitsfeld der Jugendhilfe längst verlassen. So engagieren wir uns mit Projekten und Aktionen in der Flüchtlingshilfe, unser Familienservice begrüßt Neugeborene im ganzen Kreis Herford und mit der VFB-Servicestelle setzen wir uns aktiv für eine gelungene Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserer Region ein. Und wir bieten noch mehr. Überzeugen Sie sich selbst: Angebote

Das Gemeinwohl im Blick

Bei unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns an der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ).  Als Alternative zum gegenwärtigen Wirtschaftsverständnis baut sie auf den Werten Menschenwürde, ökologische Verantwortung, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung und Transparenz auf. Mehr Informationen gibt es hier (GWÖ Deutschland) sowie direkt bei uns.