Menü X

Cool bleiben dank Alpaka-Training

Stiftung ermöglicht Tagesgruppen-Kindern Teilnahme an tiergestütztem Projekt

Bielefeld-Schröttinghausen. Sicher und selbstbestimmt durch den Alltag – das ist das Ziel des Projektes „Alpa-Cool bleiben“, an dem Kinder der Tagesgruppe Schildesche jetzt ein Jahr lang teilnehmen können. Einmal in der Woche besuchen sie gemeinsam mit den betreuenden Mitarbeitern den Alpaka-Hof in Schröttinghausen, um dort gemeinsam mit den vierbeinigen Bewohnern zu lernen, wie sie in sozialen Situationen „cool“ bleiben können. Möglich macht das eine Förderung durch die Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh in Höhe von 1904 Euro.

"Eine Herzensangelegenheit"

„Alpakas sind ruhige und freundlich-distanzierte Tiere“, erklärte Tagesgruppen-Mitarbeiter Oliver Nordsiek beim Besuch am vergangenen Dienstag. „Gleichzeitig sind sie aber sehr neugierig, was sie zu guten Partnern im Erlernen von sozialem Regelverhalten macht.“ Sein Kollege Christian Stork ergänzte: „Deshalb haben wir uns sehr gefreut, als die Osthushenrich-Stiftung uns ihre Unterstützung in diesem tollen Projekt zugesagt hat.“ Burghard Lehmann, Geschäftsführer der Stiftung, machte sich selbst ein Bild von dem tiergestützten Angebot. „Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus Ostwestfalen-Lippe ist für uns eine Herzensangelegenheit“, sagte Lehmann. „Deshalb sind wir bei dieser tollen Idee gerne als Projektpartner eingestiegen.“

Tagesgruppe für Kinder ab 5 Jahren

Die Tagesgruppe Schildesche ist ein pädagogisches Angebot für Kinder ab fünf Jahren, die eine Förderung in ihrer emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Entwicklung benötigen. Die Tagesgruppe gehört zur Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln, die unter anderem Angebote aus den Bereichen „Hilfen zur Erziehung“ und „Berufliche Integration“ in ganz Ostwestfalen-Lippe bereithält. Mehr Informationen gibt es online: www.ejh-schweicheln.de.