Menü X

Neuer Barfußweg an der Kita Buchenhof

Rotary Club Herford-Hanse spendet 6700 Euro

Hiddenhausen. Die Welt mit Füßen entdecken: Das können die Kinder der Kita Buchenhof seit Kurzem auf dem neuen Barfußpfad. Möglich gemacht hat das eine Spende des Rotary Clubs Herford-Hanse in Höhe von 6700 Euro. „Dafür möchten wir uns von Herzen bedanken!“, sagte Kita-Leiter Christian Henn. „Unsere Kinder sind sehr gerne und mit viel Spaß auf dem Pfad unterwegs.“ Gleichzeitig schulten sie ihre Sinneswahrnehmung und ihre Motorik, wenn sie zum Beispiel erst über glatten, groben Kies und anschließend durch Sand stapften, erklärte Henn. „Weil wir gleich noch zwei Handläufe in unterschiedlicher Höhe eingebaut haben, können die Kinder den Pfad auch mit ihren Eltern gemeinsam erkunden.“

Zusätzlich wurde von der Spende der Rotary Herford-Hanse noch ein kindgerechtes Hochbeet angelegt, in dem die Kinder unter anderem mithilfe frischer Küchenkräuter Geruchs- und Geschmackseindrücke sammeln können. „Wenn Kinder mit allen Sinnen lernen, dann ist das ungemein hilfreich für ihre Entwicklung“, erklärte Kita-Leiter Henn.

Die Kita Buchenhof ist ein Angebot der Ev. Jugendhilfe Schweicheln. Etwa 70 Kinder im Alter von einem halben Jahr bis zum Schuleintritt werden in fünf Gruppen betreut. Der Rotary Club Herford-Hanse fördert vor allem soziale Kinder- und Jugendprojekte im Kreis Herford sowie internationalen Schüleraustausch.

Die Kita-Mitarbeiterinnen Nelly Enns (links) und Carina Hillbrand testen zusammen mit Kita-Leiter Christian Henn den neuen Barfußpfad.