Menü X

Eingangsstufen werden zur Bühne

Jugendhilfe lädt zur Premiere der „Treppenliteratur“ ans Waldschlösschen

Bünde. Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln lädt Interessierte zur Premiere des neuen Leseformats „Treppenliteratur“ am Waldschlösschen ein. Gelesen wird, wie der Name schon verrät, auf den Eingangsstufen des Bünder Traditionshauses. Den Auftakt der Reihe bestreitet am Mittwoch, 1. September, um 17 Uhr die Herforder Autorin Kirsten Schwert.

„Wir freuen uns, dass wir nach langer Corona-Pause wieder Kulturveranstaltungen anbieten können“, sagte Bettina Kröger, Mitarbeiterin der Jugendhilfe. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen organisiert sie die Lesungen. Gelesen wird immer etwa 45 Minuten lang, dazu bietet das Waldschlösschen-Team ab 16 Uhr Kaffee und Kuchen an.

„Unsere Treppenliteratur soll vor allem regionalen und lokalen Autoren die Möglichkeit geben, einen Einblick in ihre Arbeit zu geben“, erklärte Kröger. „Wer Lust hat, selbst eine Lesung anzubieten, der kann sich also gerne bei uns melden. Wir wollen explizit auch Freizeitautoren eine Bühne bieten.“ Premierengast Kirsten Schwert schreibt vor allem Kurzgeschichten und Aphorismen. Daneben gibt sie Schreibkurse und arbeitet als Lektorin und Texterin für soziale Organisationen und Unternehmen. Der Eintritt zu den Lesungen ist frei, um eine Spende für die Arbeit des Waldschlösschens wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Lesung findet unter freiem Himmel statt. Wer selbst lesen möchte, kann sich bei Bettina Kröger unter Tel. 01520/9080540 melden.

Bettina Kröger von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln (Mitte) macht schon mal zusammen mit den Ehrenamtlichen Inge Hodek (links) und Christine Kligge die Eingangsstufen am Waldschlösschen schick. Denn schließlich sollen hier bei der „Treppenliteratur“ Autoren aus der Region Platz nehmen können.