Menü X

Jugendhilfe Schweicheln bringt Fahrräder in die Eifel

Nachwuchsfachkräfte wollen in Hochwassergebieten tatkräftig anpacken

Hiddenhausen. Hilfe beim Wiederaufbau: Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln (EJHS) unterstützt die Menschen in der vom Hochwasser getroffenen Eifelgemeinde Hellenthal mit Fahrrädern und tatkräftigen Handwerker:innen. Mit 25 einsatzbereiten Rädern im Gepäck machte sich am Mittwochmorgen eine Delegation der Jugendhilfe auf den Weg in die Krisenregion. „Viele Menschen dort haben alles verloren“, sagte EJHS-Mitarbeiter Jörg Hampel-Vogt. „Wir wollen dabei helfen, dass sie so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommen.“

Dazu gehöre, dass die Menschen vor Ort wieder mobil seien. „Deshalb haben wir die Räder so vorbereitet, dass sie gleich genutzt werden können“, sagte Kollege Michael Stevens. Auch Ausbilderin Sabine Tuxhorn aus der Malerwerkstatt der Jugendhilfe reiste mit in die Eifel. Gemeinsam mit Koordinator:innen vor Ort werde sie besprechen, wie sie gemeinsam mit ihren Auszubildenden ganz konkrete Hilfe leisten kann.

Der Kontakt in die Eifel kam über EJHS-Mitarbeiterin Birgit Furchert zustande. Sie arbeitet im Careleaver:innen-Projekt Heimathafen, die Gemeinde Hellenthal ist ihre Heimatregion. „Wir liefern die Räder nach Hollerath, einem Ortsteil von Hellenthal“, sagte Furchert. „Von dort aus werden sie dann verteilt.“ Die Fahrräder stammen aus einer Spendenaktion. Sie wurden in der Radwerkstatt der Jugendhilfe von Teilnehmenden aus dem Bereich Berufliche Integration aufgearbeitet. Zudem spendet die Jugendhilfe noch eine Palette mit Turnschuhen. Birgit Furchert war selbst in der Region, als das Hochwasser kam. Sie besuchte ihre Mutter, deren Keller unter Wasser gestanden habe. „Aber im Vergleich hatten wir noch Glück“, sagte Furchert. Die Lippinghauserin steht mit vielen Menschen in ihrer alten Heimat in Kontakt, sie fährt regelmäßig für Hilfseinsätze in die Eifel. „Es wird noch Jahre dauern, bis die Region strukturell wieder da ist, wo sie einmal war“, erklärte Furchert.

Delegation der Jugendhilfe Schweicheln: Jörg Hampel-Vogt (von links), Michael Stevens, Sabine Tuxhorn, Nika und Birgit Furchert bringen Fahrräder in die vom Hochwasser betroffene Eifelgemeinde Hellenthal.