Menü X

Jugendhilfe bietet Adventskalender für die Ohren

Mitarbeitende und Kinder lesen Kapitel ein

Hiddenhausen. Jeden Tag ein neues Kapitel – das gibt’s beim „Adventskalender für die Ohren“ der Ev. Jugendhilfe Schweicheln. Ab dem 1. Dezember können kleine und große Zuhörer:innen auf der Homepage oder dem Instagram-Kanal der Jugendhilfe die Geschichte „Ein Löwe unterm Tannenbaum“ hören.

In dem Buch von Irmgard Kramer geht es um einen kleinen Stofflöwen, der pünktlich zum Advent erwacht und nun bis Heiligabend Zeit hat, das Herz eines griesgrämigen Rockers zu gewinnen. Denn dann darf er für immer lebendig blieben. Geeignet ist die Geschichte für Kinder ab 8 Jahren, aber auch für die ganze Familie.

"Vorlesen hat eine tolle Wirkung"

Eingelesen wurden die Kapitel von den Mitarbeitenden der Jugendhilfe. „Vorlesen hat eine tolle Wirkung auf die Entwicklung von Kindern“, sagte Einrichtungsleiter Ralf Mengedoth. „Umso schöner ist es, dass wir so viele Mitarbeitende haben, die selbst gerne vorlesen.“

Es ist bereits die zweite Auflage des Adventskalenders für die Ohren. In diesem Jahr lesen erstmals Kinder der Herforder Grundschule Stiftberg mit, die Jugendhilfe ist dort Träger des Offenen Ganztags.

Auf Instagram oder auf der Homepage

„Wir danken dem Loewe-Verlag für die freundliche Zustimmung zu diesem Projekt“, sagte Jugendhilfe-Sprecher Jan-Michael Gruhn. Den „Adventskalender für die Ohren“ gibt es entweder auf dem Instagram-Kanal @ejhschweicheln oder auf der Homepage: www.ejh-schweicheln.de/adventskalender

Tanja Speer, Mitarbeiterin der Ev. Jugendhilfe Schweicheln, liest ein Kapitel für den „Adventskalender für die Ohren“ ein.