Menü X

Wer Nachwuchs ausbildet, wird gefördert

Noch sechs Plätze in kreisweitem Azubi-Projekt frei

Kreis Herford. Noch bis 31. Januar haben Betriebe aus dem Kreis Herford Zeit, beim Ausbildungsprogramm NRW mitzumachen. Unternehmen, die einen zusätzlichen Ausbildungsplatz schaffen, erhalten über das Projekt zwei Jahre lang eine monatliche Förderung in Höhe von 325 Euro. Trägerin des Programms ist die Ev. Jugendhilfe Schweicheln.

Passgenaue Vermittlung

„Zusammen mit dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit vermitteln wir den Betrieben die Auszubildenden, die genau ins Profil passen“, sagte Koordinatorin Marie Schlaak. „Anschließend begleiten wir Betriebe und Azubis während der Ausbildungszeit.“ Mitmachen können Betriebe unabhängig von der Größe. „Wer zum ersten Mal ausbildet oder lange nicht mehr ausgebildet hat, profitiert besonders“, erklärte Marie Schlaak weiter. Auch eine Ausbildung in Teilzeit ist möglich, dann beträgt die Förderung 190 Euro pro Monat.

Mehr Ausbildungsplätze für die Region

Ziel des Programms, das vom NRW-Arbeitsministerium ins Leben gerufen wurde: zusätzliche Ausbildungsplätze in der Region schaffen. Gefördert wird das Vorhaben durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) NRW. Der Kreis Herford hat das Programm durch eigene Mittel nochmal erweitert. „Wer ausbildet, der schafft gleich doppelt Zukunft“, sagte Landrat Jürgen Müller. „Ein junger Mensch macht den ersten Schritt in ein selbstbestimmtes Berufsleben und der Betrieb gewinnt eine angehende Fachkraft.“

Insgesamt sechs Plätze sind noch frei. Interessierte Betriebe aus dem Kreis Herford können sich per E-Mail an schlaak@ejh-schweicheln.de oder unter Telefon 01520/9080441 melden. Mehr Informationen gibt es online: www.ejh-schweicheln.de/ausbildungsprogramm

Koordinatorin Marie Schlaak (Ausbildungsprogramm NRW) und Bereichsleiter Chris Dimitrakopoulos von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln unterstützen Betriebe bei der Suche nach Nachwuchskräften.