Menü X

Jugendhilfe-Cup am 27. August

Fußballturnier für Betriebs- und Hobbymannschaften

11.05.2022

Die Ev. Jugendhilfe lädt für Samstag, 27. August, zum ersten Jugendhilfe-Cup ein. Es handelt sich um ein Fußballturnier für Hobby-, Freizeit- und Betriebsmannschaften aus dem Bereich Jugendhilfe und verwandten Arbeitsfeldern. Spielort ist der Kunstrasenplatz am Ludwig-Jahn-Stadion in Herford. Gespielt wird auf Kleinfeld - 5 Mitspieler:innen plus Torhüter:in.

Plattform zum Austausch bieten

"Wir möchten Menschen mit ähnlichen beruflichen Aufgaben die Möglichkeit bieten, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen", sagt Jan-Michael Gruhn von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln. Dafür biete sich Sport im Allgemeinen und Fußball ganz besonders an. "Es ist doch toll, wenn ich weiß: Mein:e Gegenspieler:in steht jeden Tag vor ganz ähnlichen Aufgaben wie ich", erklärt Mitorganisator Gruhn. "Umso leichter fällt es, mit der Kolleg:in nach Abpfiff ins Gespräch zu kommen."

Turnierbeginn ist um 11 Uhr. Gespielt wird - abhängig von der Anzahl gemeldeter Mannschaften - in Gruppen- und KO-Phase bzw. im Liga-Modus. Es darf beliebig oft gewechselt werden. "Für uns stehen das Miteinander und das Fair-Play im Mittelpunkt", sagt Jan-Michael Gruhn. Deshalb gebe es auch keine Schiedsrichter:innen. Die Teilnahme ist kostenlos, Snacks und alkoholfreie Getränke können am Turniertag zum Selbstkostenpreis erworben werden.

Teambuilding auf dem Platz

Mitmachen können gemischte Hobby-Teams, Freizeittruppen oder Betriebsmannschaften, die im weitesten Sinne einen Bezug zu Arbeitsfeldern der Jugendhilfe haben. "Bei uns haben sich zum Beispiel Mitarbeitende aus verschiedenen pädagogischen Projekten zusammengetan", sagt Jan-Michael Gruhn. Denkbar seien auch Betriebsteams aus Kindergärten und Kitas, Schulen und Berufskollegs, der stationären oder ambulanten Jugendhilfe, kommunalen Einrichtungen oder generell Jugendhilfeträgern.

"Sie fühlen sich dem Thema Jugendhilfe verbunden? Dann machen Sie mit!", sagt Jan-Michael Gruhn. Egal, ob sich die Mannschaft einmalig für das Turnier bildet oder als Mannschaft schon seit Jahren besteht. "Gemeinsame auf dem Platz stehen ist nebenbei noch eine tolle Möglichkeit fürs Teambuilding."

Jetzt anmelden!

Anmeldungen nimmt die Ev. Jugendhilfe Schweicheln per E-Mail an gruhn@ejh-schweicheln.de oder unter Telefon 05221/960962 entgegen. Für Rückfragen steht die Abteilung Kommunikation zur Verfügung.

Ansprechpartner*innen

  • Jan-Michael Gruhn Abteilungsleiter Kommunikation

    Telefon
    05221 960962
    Handy
    01520 9080 462
    E-Mail: gruhn@ejh-schweicheln.de
  • Sabrina Stranghöner Abteilung Kommunikation

    Telefon
    05221 960 560
    Handy
    01520 90 80 082
    E-Mail: stranghoener@ejh-schweicheln.de