Menü X

Krümelbus fährt wieder durch den Kreis Herford

Rollen Secondhand-Markt am 10./11. September unterwegs

Kreis Herford. Rollender Secondhand-Markt: Der Krümelbus der Ev. Jugendhilfe Schweicheln ist am Samstag und Sonntag, 10./11. September, wieder im Kreis Herford unterwegs. An vier Standorten haben Interessierte die Möglichkeit, angemeldet oder ganz spontan durch das Angebot zu stöbern. „Erstausstattung, Spielzeug, Umstandsmode oder Baby- und Kinderkleidung: Im Krümelbus ist für jeden etwas dabei“, sagte Nadine Rohr, zuständige Bereichsleitung.

„Die Sachen werden vorab von unserem Team und Helfer:innen aufbereitet und nach Größen sortiert“, erklärte Rohr weiter. So finden alle Besucher:innen schnell und günstig genau das, was sie brauchen – ohne lange suchen zu müssen. „Ein toller Nebeneffekt ist die nachhaltige Nutzung der teils neuwertigen Waren“, ergänzte Mitorganisatorin Mareike Keller vom Familienservice der Jugendhilfe.

Wie ein Nummernflohmarkt

Der Krümelbus funktioniert wie ein Nummernflohmarkt. Derzeit werden noch Freiwillige gesucht, die vor und nach dem Flohmarkt beim Sortieren helfen, sagte Nadine Rohr. „Wer uns dabei unterstützt, kann seine Waren selbst mit in den Verkauf geben und zahlt nur die halbe Teilnahmegebühr.“ Alle anderen Verkäufer:innen zahlen 20 Euro.

Der Krümelbus hält am Samstag, 10. September, zunächst von 9 bis 12 Uhr in Enger am Jahnplatz. Anschließend ist er von 13 bis 17 Uhr am Sommerfelder Platz in Vlotho zu finden. Am Sonntag, 11. September, macht der Bus von 9 bis 12 Uhr Halt in Spenge an der Alten Mühle in der Nähe des Freibades sowie von 13 bis 17 Uhr auf dem Gelände der Ev. Jugendhilfe Schweicheln am Matthias-Siebold-Weg in Hiddenhausen.

Hier können Sie sich anmelden

Informationen für interessierte Helfer:innen und Anmeldemöglichkeiten gibt es per E-Mail unter kruemelbasar@ejh-schweicheln.de sowie unter Telefon 05221/960972.

Mareike Keller (links) und Nadine Rohr vom Familienservice der Ev. Jugendhilfe Schweicheln haben bereits Einiges für den Krümelbus gepackt.