Menü X

Messeauftritt mit Erfolg

Aktion "Bewerbung ohne Worte" bei der Jugendhilfe Schweicheln

Erstes Kennenlernen auf der Berufsmesse: Das machte die My Job OWL Ende März möglich. An drei Tagen konnten sowohl Schülerinnen, Azubis, Studentinnen als auch Fachkräfte und Jobwechsler unseren Stand besuchen und sich über die Einrichtung und Karrieremöglichkeiten informieren.

Kontakte knüpfen

Die Jobmesse im Messezentrum Bad Sazluflen ermöglichte ein Vorstellungsgespräch der anderen Art. Die Besucherinnen konnten mehr als 180 Unternehmen und Einrichtungen aus unterschiedlichen Branchen kennenlernen. Dabei ergab sich die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen, erste Kontakte zu knüpfen und einen positiven Eindruck zu vermitteln.

Die Erwartungen der Messebesucher waren dabei sehr unterschiedlich: Die einen interessierten sich für konkrete Stellenangebote, andere stehen vor dem Berufseinstieg und wollten sich über potenzielle Arbeitgeber informieren.

Fotobox-Aktion und Dosenwerfen

An unserem Stand war einiges geboten: Neben Dosenwerfen, Informationsmaterial und Süßigkeiten gab es eine Fotobox-Aktion. Bei dieser konnten sich alle Interessierten ganz unkompliziert und ohne Worte bewerben.

Positives Resümee

„Unser Fazit fällt sehr positiv aus! Wir haben viele gute Gespräche rund um Arbeitsmöglichkeiten und Berufe im Bereich der Jugendhilfe geführt. Eine Vielzahl der Besucherinnen interessierte sich für ein Praktikum, eine Ausbildung, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder eine PiA - dies ist eine praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin“, sagte Jessica Held, Mitarbeiterin unseres Talentmanagements. „Auch das Thema Quereinstieg oder ein Berufswechsel war Thema bei Anfragen und Beratungen“, ergänzte Erika Tomas, ebenfalls Mitarbeiterin im Talentmanagement.