Menü X

Besuch

der Bundeskanzlerin Angela Merkel auf ihrer Bildungsreise.

Auf ihrer Bildungsreise besuchte die Bundeskanzlerin Angela Merkel am 22. August 2008 die Ev. Jugendhilfe Schweicheln. Begleitet wurde sie von Jürgen Rütgers, Ministerpräsident von NRW, und Armin Laschet, Familienminister von NRW. In der Kita Buchenhof informierten sie sich über modellhafte Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildung. Im Zentrum Stand der direkte Einblick in die pädagogische Arbeit der Kita. "Bewegen nach Zahlen" und ein "Naturwissenschaftliches Experiment" sind Beispiele dieser Bildungsarbeit. Entwickelt wurden diese Aktivitäten gemeinsam mit der Wittekindschule im Modellprojekt KITA & CO. Die Übergänge oder Schnittstellen zwischen den Bildungsinstitutionen standen im Mittelpunkt des Interesses der Bundeskanzlerin.

Die Arbeit der Kita Buchenhof als Familienzentrum (Piloteinrichtung des Landes NRW) lernten die Gäste im "internationalen Frauentreff" kennen. Das intensive Gespräch mit den Frauen war ein besonderes Anliegen der Kanzlerin. Eine Diskussionsrunde mit Experten*innen zur frühkindlichen Bildung und das Abschlussstatement für die angereisten Medienvertreter rundeten das Programm ab.

Ein Video zum Besuch finden Sie hier.