Menü X

125 Jahre Jugendhilfe in Schweicheln

Jubiläumswoche mit Mit-Mach-Zirkus, Familienfest und Theaterabenden für Kinder und Jugendliche

30.08.2018
Freuen sich auf viele Besucher: Ralf Mengedoth (v.l.), Michaela Cassing, Ilja Schirkowskij und Annette Scharfenstein von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln

Hiddenhausen. Vor 125 Jahren, also 1893, begann die pädagogische Arbeit in Schweicheln. Anlässlich des  Jubiläums veranstaltet die Ev. Jugendhilfe Schweicheln vom 8. bis zum 16. September eine Festwoche mit einem Veranstaltungsprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mit dabei ist der Herforder Mit-Mach-Zirkus „Manegentraum“ mit samt einem großen Zirkuszelt. 

Los geht es am Samstag, 8. September um 19 Uhr mit einem Improtheaterabend. „Knall auf Fall“ aus Bielefeld lädt zu einem Abend mit viel Witz, Charme und jeder Menge Fantasie ein. Es wird gesungen, getanzt, gereimt und vor allem improvisiert.

Am Sonntag, 9. September von 12 bis 17 Uhr wird beim Jubiläums-Familienfest mit einem bunten Mit-Mach-Programm und Live-Acts weitergefeiert. Besucher erwartet das Original Puppentheater Lila Bühne, ein Flohmarkt und viele Attraktionen für Kinder. Großes Highlight des Nachtmittages ist der Auftritt  der bekannten Musikerin und Kinderliedkomponistin „Lieselotte Quetschkommode“ mit ihrer Band im Zirkuszelt.

Am Freitag, 14. September um 19 Uhr werden auch ernstere Töne angeschlagen. Die „Wilde Bühne“ aus Bremen gastiert mit ihrem interaktiven Theaterstück für Jugendliche „Netzspannung“ zum Thema Rausch und Gefahren in der digitalen Welt.

Mit einer großen Zirkusgala am 16. September um 15 Uhr endet die Jubiläumswoche. Gemeinsam mit dem Zirkus „Manegentraum“ zeigen Kinder und Jugendliche aus den Projekten der Jugendhilfe was in ihnen steckt und präsentieren Zuschauern ihre eingeübten Nummern und Darbietungen.

Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei. Um Spenden wird gebeten. Nähe Infos zum Veranstaltungsprogramm gibt es unter: www.ejh-schweicheln.de