Menü X

Ein Platz für Schmetterlinge

Gruppe der Jugendhilfe Schweicheln erhält Auszeichnung vom NABU NRW

01.11.2018

Bünde. Jugendliche der Jugendhilfe Schweicheln setzten sich für den Schutz heimischer Schmetterlingsarten ein. Ihr Bemühen wurde belohnt: Der Naturgarten der Wohngruppe "Nahdran" erhielt eine Auszeichnung vom NABU NRW.

Friedhelm Diebrok (v. l.) und Sarah Bölke vom NABU sowie Esther Kuschmann und Bernd Rothenpieler von der Jugendhilfe Schweicheln

Seit drei Jahren betreut Bernd Rothenpieler, Diplom-Sozialpädagoge der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln, gemeinsam mit Jugendlichen den Naturgarten der Wohngruppe "Nahdran" in Bünde. "Als wir hier anfingen stand hier nichts", erinnert sich Rothenpieler. "Durch Spenden und viel Einsatz der Mädchen und Jungen haben wir etwas Wunderbares geschaffen." 

Die fasst 1000 Quadratmeter große Fläche hinter dem Wohngruppenhaus fasst heute mehrere Biotope, wilde Blumenwiesen, Schutzhecken, eine Obstwiese und einen Gemüsegarten. Bei gutem Wetter nutzen die Jugendlichen den selbstgebauten Pavillon mit der Feuerstelle. Zwei- bis dreimal die Woche für ein paar Stunden arbeiten die jungen Menschen hier gemeinsam mit dem ehemaligen Forstwirt. "Immer so viel wie sie wollen oder auch können", erklärt Rothenpieler. "Wir betreuen Jugendliche, die Schwierigkeiten mit einem strukturierten Alltag haben. Die Arbeit am eigenen Garten gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entdecken, Selbstvertrauen zu gewinnen und eben Struktur im Alltag zu schaffen." Mehr als 50 Jugendliche haben in den vergangenen drei Jahren am Naturgarten mitgewirkt.

Nun wurde der Nahdran-Garten als "schmetterlingsfreundlicher Garten" von der NABU NRW im Rahmen des Projekts "Zeit der Schmetterlinge" ausgezeichnet. Friedhelm Diebrok, Vorsitzender der NABU-Ortsgruppe Rödinghausen  und Sarah Bölke, NABU Projektkoordinatorin, die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz. Sieben verschiedene Schmetterlingsarten wurden diesen Sommer im Garten gezählt. Im nächsten Jahr sollen es mehr werden.

Das nächste Gartenprojekt der Wohngruppe ist schon in der Umsetzung. "Turm der Altenvielfalt", nennt Rothenpieler scherzhaft die drei Meter hohe Konstruktion aus verschiedenen Naturmaterialien. Auf mehreren Etagen soll sie Nistplätze für heimische Kleintiere und Insekten bieten.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.schmetterlingszeit.de