Menü X

Ausbildungsprogramm NRW erfolgreich gestartet

32 zusätzliche Ausbildungsplätze im Kreis Herford

15.11.2018
Suchen noch vier Betriebe: (v.l.) Chris Dimitrakopoulos, Sylvén Benedens, Miriam Kreinjobst und Ricarda Torreck von der Ev. Jugenhilfe Schweicheln

Kreis Herford. Das „Ausbildungsprogramm NRW“ im Kreis Herford ist ein Erfolg. Dank der engagierten Mitarbeit der beteiligten Partner Agentur für Arbeit, Jobcenter, Kammern und Unternehmen konnten seit Programmstart im September 32 zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen und damit Jugendlichen mit geringen Ausbildungsplatzperspektiven eine Chance eröffnet werden. Die Evangelische Jugendhilfe Schweicheln ist Träger des Programms für den Kreis und betreut die regionalen Betriebe. „Das Programm ist bei den Unternehmen gut angekommen. Wir freuen uns darüber, dass so viele Jugendliche einen Ausbildungsvertrag bekommen haben, die vermutlich dieses Jahr sonst leer ausgegangen wären“, sagt Chris Dimitrakopoulos, Bereichsleiter der Beruflichen Integration der Ev. Jugendhilfe Schweicheln.

 

36 zusätzliche Ausbildungsplätze stellt das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) im Kreis Herford mit dem Programm bereit – insgesamt 144 Plätze in Ostwestfalen Lippe. Für fast 90% dieser Plätze konnten im Kreis Betriebe gewonnen und passende Bewerber und Bewerberinnen gefunden werden. Jeder zweite zusätzliche Ausbildungsplatz ist im kaufmännischen und IT-Bereich entstanden. Die noch vier offenen Plätze plant die Evangelische Jugendhilfe dieses Jahr zu besetzen. „Betriebe, die jetzt einsteigen, werden von uns besonders unterstützt. Sie brauchen keine Bedenken haben, dass die Ausbildung durch den späteren Einstieg minder erfolgreich verlaufen könnte“, so Miriam Kreinjobst, Projektkoordinatorin der Ev. Jugendhilfe Schweicheln.

 

Mit dem ESF-geförderten Programm will das Ministerium Betriebe motivieren, neue Ausbildungsstellen zu schaffen, um die regionale Bewerber-Stellen-Relation zu verbessern und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf in Ausbildung vermitteln. Betriebe, die zusätzliche Ausbildungsplätze einrichten, bekommen vom Land für bis zu zwei Jahre einen monatlichen Zuschuss in Höhe von 400 Euro zur Ausbildungsvergütung.

 

Interessierte Betriebe können sich noch bis zum 31. Januar 2019 für das „Ausbildungsprogramm NRW“ bei den Projektmitarbeiterinnen der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln, Sylvén Benedens, Tel. 01 52/09 08 03 10, E-Mail: benedens@ejh-schweicheln.de oder Miriam Kreinjobst, Tel. 01 52/09 08 04 31, E-Mail: kreinjobst@ejh-schweicheln.de anmelden.


Weitere Informationen zum Ausbildungsprogramm NRW auf Seiten des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) https://www.mags.nrw/ausbildungsprogramm-nrw