Menü X

Pressespiegel

Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln in der Presse

In unserem Pressespiegel finden Sie alle aktuellen und online verfügbaren Presseartikel zu unseren Projekten und unserer Arbeit. 

  • 38 zusätzliche Auszubildende für die Region

    Projekt Ausbildungswege NRW

    Mit Unterstützung in den Beruf: 38 bislang unversorgte junge Erwachsene aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke haben im vergangenen halben Jahr den Weg in eine Ausbildung gefunden.
  • „Weihnachtszauber“ am Buchenhof

    Jeder will die Kekse probieren.

    WESTFALEN-BLATT
    Unter dem neuen Namen „Weihnachtszauber“ hat die Evangelische Jugendhilfe Schweicheln am Samstag (25. November) zum Weihnachtsmarkt am Buchenhof eingeladen. Hunderte Besucher genossen den Bummel entlang auf dem liebevoll hergerichteten Markt.
  • So hilft Hiddenhausens „Heimathafen“

    Wenn der Auszug aus der Pflegefamilie oder Wohngruppe ansteht

    WESTFALEN-BLATT
    Da ist zum Beispiel der junge Mann, dem die Obdachlosigkeit droht, weil seine Freundin ihn kurzerhand vor die Tür gesetzt hat. „Wir konnten ihm vorübergehend eine Unterkunft besorgen.“
  • Für junge Flüchtlinge fehlen sozialpädagogische Fachkräfte

    Seit Monaten kommen wieder vermehrt minderjährige unbegleitete Flüchtlinge nach Deutschland.

    WDR Lokalzeit OWL
    Seit Anfang Januar lebt Mohamed in einer Wohngruppe des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Bielefeld. Die Flucht war der Horror, sagt der 14-Jährige: "Ich bin aus Syrien nach Libyen geflohen. Dort war ich einen Monat und bin dann fünf Tage über das Meer gefahren. Es war sehr schrecklich. Die Wellen waren gefährlich. Ich hatte Todesangst. Von Italien kam ich nach Deutschland."
  • Auf dem Buchenhof in Hiddenhausen wird’s besinnlich

    Weihnachtsmarkt der Jugendhilfe Schweicheln am 19. November

    Hiddenhausen. Auftakt in die besinnliche Zeit des Jahres: Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln lädt für Samstag, 19. November, zu „Weihnachten auf dem Buchenhof“ ein.
  • Gemeinschaftsgarten auf 450 Quadratmeter Ackerfläche nahe der Werre

    Hier gibt es erntefrisches Gemüse

    Neue Westfälische
    Hiddenhausen. Tomaten, Zucchini, Radieschen, Honigmelonen – das sind nur wenige Beispiele für frische Lebensmittel aus dem Sozialgarten der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln. Fest steht zumindest: Es sollte für alle Geschmäcker etwas dabei sein.
  • Nachbarn feiern Am Kartel in Hiddenhausen

    Straßenfest am 3. September

    WESTFALEN-BLATT
    Hiddenhausen. Nachbarschaftlich feiern – das ist am Samstag, 3. September, in der Straße Am Kartel in Hiddenhausen möglich. Ein Zusammenschluss aus ortsansässigen Betrieben und der Ev. Jugendhilfe Schweicheln lädt zum Miteinander-Fest ein.
  • „Es geht um Werte, nicht ums Geschlecht“

    Christian Henn ist Leiter der Kita Buchenhof in Schweicheln und einer von wenigen Männern in seinem Beruf

    WESTFALEN-BLATT
    Als Christian Henn (36) aus seiner Bürotür tritt, muss er den Kopf einziehen. Die Kindergarderobe reicht dem 1,97-Meter-Mann gerade bis zur Hüfte. Breite Schultern und Glatze vervollständigen den Eindruck, dass der ehemalige Judoka Gegnern in seiner aktiven Zeit Respekt eingeflößt hat.
  • Mit 18 raus aus der Jugendhilfe

    "Viele landen in der Wohnungslosigkeit"

    Neue Westfälische
    Jennifer Grove von der Band "White Coffee" weiß, wie das ist, alleine zu sein. Wie das Projekt "Heimathafen" der Jugendhilfe Schweicheln bei dem Übergang in die Selbstständigkeit unterstützen will.
  • Ein Heimathafen für Jugendliche

    Diakonie-Präsident Ulrich Lilie besucht Diakonieverbund Schweicheln – Nachhaltigkeit ein Schwerpunktthema

    WESTFALEN-BLATT
    Der Diakonieverbund Schweicheln war eine Station der Deutschlandreise, die Diakonie-Präsident Ulrich Lilie aktuell unternommen hat. Er zählt die hiesige Einrichtung zu den „engagierten Vorreitern“.
  • Azubis helfen im Flutgebiet

    Angehende Fachkräfte aus Hiddenhausen leisten Arbeitseinsatz in der Eifelgemeinde Hellenthal

    WESTFALEN-BLATT
    Auszubildende der Ev. Jugendhilfe Schweicheln haben in dieser Woche Hilfe im Flutgebiet geleistet: Sechs Azubis waren am Montag zusammen mit ihren Anleitern in die Eifelgemeinde Hellenthal gereist, um die Menschen vor Ort mit ihrem Fachwissen und ihrer Arbeitskraft beim Wiederaufbau zu unterstützen.
  • Azubis helfen beim Wiederaufbau

    Arbeitseinsatz im Eifeler Flutgebiet

    Radio Herford
    In den vergangenen Tagen haben Azubis der Ev. Jugendhilfe Schweicheln beim Wiederaufbau in der Hochwasserregion Hellenthal geholfen. Ein Garten und eine Etage eines Familenhauses sind dank der acht jungen Menschen wieder bewohnbar.
  • Jugendhilfe Schweicheln bietet einen "Adventskalender für die Ohren"

    Die Mitarbeitenden der Einrichtung lesen jeden Tag ein Kapitel aus dem Buch....

    Neue Westfälische
    Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln (EJHS) bietet erstmals einen „Adventskalender für die Ohren" an. Ab dem 1. Dezember öffnet sich jeden Tag online ein Türchen, hinter dem sich jeweils ein neuer Teil einer weihnachtlichen Geschichte verbirgt
  • Die Hörer halten die Luft an

    Im jüngsten Roman von Meike Messal geht es ums Apnoe-Tauchen

    Westfalen-Blatt
    Im Schatten des Waldschlösschens wird es mörderisch: endlich findet hier wieder einmal eine Lesung statt. Unter den aktuell herrschenden Hygienebedingungen kommen einige Zuhörer und Krimifans zusammen und hören gespannt Meike Messal zu.
  • Corona verschärft Lage auf Ausbildungsmarkt

    Was der Kreis Herford dagegen tun will

    Neue Westfälische
    Die Befürchtungen hätten sich bewahrheitet, sagt der Landrat. Es gebe eine Umkehrung des positiven Trends der vergangenen Jahre. Daher wird das Ausbildungsprogramm NRW nochmal etwas verändert.
  • Krümel-Bus für Kinderklamotten

    Neues Angebot: Rollender Flohmarkt hält in Hiddenhausen, Enger, Spenge und Vlotho

    Westfalen-Blatt
    Premiere für den rollenden Flohmarkt: Der Krümel-Bus der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln fährt am kommenden Wochenende, 5. und 6. September, durch den Kreis Herford. Wer auf der Suche nach gebrauchter Baby- und Kinderkleidung oder Spielzeug ist, kann an einem von insgesamt vier Haltepunkten durch das Angebot im Bus stöbern.
  • Wer ist hier gestresst?

    Tiergestützte Pädagogik auf Alpaka-Hof in Schröttinghausen

    Westfalen-Blatt
    Der Alpaka Hof in Bielefeld-Schröttinghausen bietet seit diesem Sommer in Kooperation mit der Tagesgruppe Schildesche – Teil der evangelischen Jugendhilfe Schweicheln – das Projekt „Alpa-Cool bleiben“ an.
  • Mit Gänsehaut-Garantie

    Autor Jobst Schlennstedt präsentiert am Waldschlösschen seinen neuen Regional-Krimi

    Westfalen-Blatt
    In Jobst Schlennstedts neuem Ostwestfalen-Krimi „Velmerstot“ geht es recht heftig zur Sache. Auf Einladung der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln gastierte der in Herford geborene und mittlerweile in Lübeck lebende Autor am Freitagabend im Bünder Waldschlösschen.
  • Briefe sollen Senioren Mut machen

    Auszubildende schreiben an Bewohner von St. Laurentius

    Botschaften, die von Herzen kommen: Die Auszubildenden des Projektes Azubi-Insight haben die Bewohner des Seniorencentrums St. Laurentius in Löhne mit handgeschriebenen Briefen überrascht.
Blättern:

Ansprechpartner*innen

  • Jan-Michael Gruhn Abteilungsleiter Kommunikation

    Telefon
    05221 960962
    Handy
    01520 9080 462
    E-Mail: gruhn@ejh-schweicheln.de
  • Sabrina Stranghöner Abteilung Kommunikation

    Telefon
    05221 960 560
    Handy
    01520 90 80 082
    E-Mail: stranghoener@ejh-schweicheln.de