Menü X

Hunderte Besucher auf dem Buchenhof

Weihnachtsmarkt bei der Jugendhilfe: lange Schlange an der Plätzchen-Hütte

Hiddenhausen. Der Weihnachtsmarkt auf dem Buchenhof war am vergangenen Samstag noch nicht einmal ganz eröffnet, da standen viele Hiddenhausener schon in einer langen Schlange. Der Grund: die dutzenden roten Kisten mit hausgebackenen Keksen des Hauswirtschaftteams der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln (EJHS). „Die kommen immer ziemlich gut an“, sagt Chris Dimitrakopoulos, Bereichsleiter Berufliche Integration der EJHS. „Ich nehme später auch noch einige Tüten mit.“

Doch auch an den Ständen der verschiedenen Werkstattprojekte herrschte zeitweilig mächtig Trubel – vom Insektenhotel bis zum Feuerkorb nahmen die Besucher eine Menge kleiner und großer Dinge mit nach Hause. Die Waren hatten die Teilnehmer der verschiedenen Projekte im Laufe des Jahres größtenteils selbst konzipiert und hergestellt.

Der Markt feierte in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. Mitorganisatorin Claudia Röhe, Mitarbeiterin der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln, zog am Ende des Tages ein positives Fazit: „Das Wetter hat mitgespielt, viele Besucher haben zwischen den Ständen gestöbert – besser könnte unsere Laune gar nicht sein.“ Unter den Gästen waren in diesem Jahr auch wieder ehemalige Mitarbeiter der Jugendhilfe, die Einrichtungsleiter Ralf Mengedoth in der gut besuchten Cafeteria des Buchenhofes begrüßte.