Menü X

Wie Pflegefamilien zu einem neuen Zuhause werden können

Jugendhilfe berät Interessierte in Telefon-Sprechstunde

Es gibt Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können. Sie können in Pflegefamilien ein neues Zuhause finden. Doch wie kommen Pflegekinder und Eltern zusammen? Wer hilft  beim gemeinsamen Start? Und welche finanzielle Unterstützung erhalten Familien? Die Antworten geben Claudia Tielker und Ulrike Ahnfeldt von der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln.

Begleitung von Anfang an

Interessierte können sich jetzt in der Telefon-Sprechstunde melden. „Es ist immer wieder ein tolles Gefühl, wenn die Kinder in ihren Pflegefamilien aufblühen“, sagt Bereichsleiterin Claudia Tielker. „Und damit das gelingt, begleiten wir die Familien auf ihrem Weg“, ergänzt Beraterin Ulrike Ahnfeldt.

Die Evangelische Jugendhilfe Schweicheln kümmert sich um mehrere Dutzend sogenannte Westfälische Pflegefamilien im Kreis Herford und Ostwestfalen-Lippe. Neben einer intensiven fachlichen Vorbereitung gehören zum Beispiel regelmäßige Fortbildungen und Pflegefamilientreffen zum Angebot. „Aber auch diejenigen, die sich grundsätzlich über das Leben als Pflegefamilie informieren möchten, dürfen sich gerne bei uns melden“, sagt Claudia Tielker.

Das sind die Sprechzeiten

Die Sprechstundenzeiten sind am Dienstag und Mittwoch, 4. und 5. Februar, von 15 bis 19 Uhr. Die Mitarbeiterinnen sind unter Telefon 01520/9080414 oder 01520/9080549 zu erreichen. Weitere Informationen zu Westfälischen Pflegefamilien und der Jugendhilfe Schweicheln gibt es online: www.ejh-schweicheln.de.

Ulrike Ahnfeldt (links) und Claudia Tielker beraten Familien, die ein Pflegekind aufnehmen möchten.