Menü X

Coronatelefon hilft bei der Suche

Zentrale Hotline der Ev. Jugendhilfe Schweicheln freigeschaltet

Kreis Herford. Kaum soziale Kontakte, eingeschränkte Betreuungsangebote, selbst der Einkauf wird mitunter zum Problem: Die Corona-Krise stellt Familien im Kreis Herford vor große Herausforderungen, die den Alltag schwer belasten können. Wer Unterstützung sucht, der kann sich ab sofort ans Coronatelefon der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln wenden.

„Wir befinden uns in einer außergewöhnlichen, noch nie dagewesenen Situation von ungewisser Dauer“, sagt die zuständige Bereichsleiterin Nadine Rohr. „Deshalb wollen wir Anrufern ein offenes Ohr bieten. Wir wollen mit ihnen gemeinsam Wege und Möglichkeiten erarbeiten, um diese Krisenzeit gut durchzustehen.“

Team aus Fachkräften

Hinter dem Coronatelefon steht ein Team sozialpädagogischer Fachkräfte aus den verschiedenen Arbeitsbereichen der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln. „Menschen aus dem Kreis Herford und darüber hinaus können sich bei uns melden, wenn sie Unterstützung brauchen, den richtigen Ansprechpartner für ihre Probleme zu finden“, erklärt Rohr. Die Hotline sei aber auch für diejenigen gedacht, die nicht wissen, wie sie mit den fehlenden sozialen Kontakten umgehen können. Zudem ist das Coronatelefon eng mit den bereits bestehen Angeboten verzahnt: der Servicestelle für Vereinbarkeit von Familie und Beruf (VFB) sowie der Familienservice-Hotline.

Erfahrungen einbringen

„Wir stehen derzeit alle gemeinsam vor einer schwierigen Aufgabe, die es zu meistern gilt“, sagt Rohr. „Das gelingt uns nur, wenn wir uns auf unsere Fähigkeiten besinnen und gute Lösungen finden.“ Genau darum gehe es auch beim Coronatelefon. „Wir wollen als Evangelische Jugendhilfe Schweicheln unseren Beitrag leisten und unsere Erfahrungen einbringen.“ Rohr betont aber auch: „Medizinische Fragen können wir natürlich nicht beantworten. Damit sollten sich Anrufer an die gut vorbereiteten Fachleute des Kreises Herford wenden.“

Unverbindlich und kostenlos

Das Coronatelefon ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr erreichbar unter Telefon 01522/770 3356. Das Angebot ist kostenlos und unverbindlich, Anfragen werden vertraulich behandelt. Weitere Informationen zum Coronatelefon gibt es hier.

BUZ: Bereichsleitung Nadine Rohr präsentiert die Nummer des Coronatelefons.