Menü X

Netiquette

Behandeln Sie jede/n andere Nutzer*in so, wie Sie selbst behandelt werden möchten

Die Evangelische Jugendhilfe Schweicheln ist in den Sozialen Netzwerken aktiv. Die Meinung unser Nutzer*innen ist uns wichtig, wir freuen uns über einen lebendigen Austausch und sachliche Diskussionen. Wir bitten unsere Nutzer*innen allerdings darum, sich an bestimmte Regeln zu halten. Unsere Prämisse: Behandeln Sie jede/n andere Nutzer*in so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Wir behalten uns vor, Beiträge und Kommentare, die nicht diesen Regeln entsprechen, zu löschen.

Das sind unsere Regeln:

Jede Form der Bedrohung, Diskriminierung oder Diffamierung Einzelner oder ganzer Gruppen aufgrund von Herkunft, Religion, Nationalität, sexueller oder geschlechtlicher Identität oder ähnlicher Punkte wird nicht geduldet. Gleiches gilt für rechtswidrige und ehrverletzende Aussagen sowie Beiträge, die zu Gewalt aufrufen oder diese verherrlichen, Hasspropaganda und Rassismus, pornografische Inhalte und Obszönitäten. Nicht belegbare Theorien oder Behauptungen, die nicht überprüfbar sind oder durch seriöse Quellen belegt werden können, werden ebenfalls nicht akzeptiert.

Werden Straftatbestände erfüllt, behalten wir uns vor, Anzeige zu erstatten.

Achten Sie das Recht Dritter: Geben Sie keine persönlichen Daten anderer Personen bekannt – egal, ob diese das Netzwerk nutzen oder nicht. Das gilt zum Beispiel für Namen, Adressen und andere Informationen, aber auch für Fotos und Videos. Beachten Sie das Urheberrecht und das Recht des Geistigen Eigentums. Mit der Erstellung eines entsprechenden Beitrages bestätigen Sie, dass Sie die Erlaubnis dafür besitzen. Zitate müssen als solche gekennzeichnet werden, zudem muss der Urheber/die Quelle angegeben werden.

Nicht erwünscht sind Werbung für kommerzielle Inhalte, Kaufangebote oder Dienstleistungen sowie Wahl- und Parteienwerbung, Aufrufe zu Kampagnen oder Demonstrationen. Gleiches gilt für Beiträge, die automatische generiert wurden (sog. „Bots“) oder Teil einer Kampagne („Shitstorm“) sind. Auch sie können gelöscht werden. Das gilt ebenso für Beiträge der Kategorien Spamming und Trolling.

Jede/r Nutzer*in ist für ihren/seinen veröffentlichten Kommentar selbst verantwortlich. Wir behalten uns vor, Nutzer*innen, die wiederholt gegen unsere Netiquette verstoßen, (zeitweise) zu sperren. Diskussionen zu Sperrungen oder Löschungen werden nicht geführt und entsprechend unterbunden.

Damit möglichst viele Nutzer*innen an einem gemeinsamen Austausch teilnehmen können, sollten die Beiträge in deutscher bzw. englischer Sprache gehalten sein.

Wichtige Information für Menschen, die Hilfe suchen

Unsere Profile in den Sozialen Medien werden nicht rund um die Uhr betreut. Wenn Sie Hilfe oder Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail direkt an die entsprechenden Ansprechpartner*innen. Wichtige Kontaktinformationen finden Sie hier.