Menü X

Beschädigte Rotbuche wird gefällt

Klimatische Veränderungen setzen dem Baumbestand zu

Bünde. Weil sie aufgrund der klimatischen Veränderungen der vergangenen Jahre stark beschädigt ist, wird am Dienstag, 4. Mai, eine Rotbuche am Bünder Waldschlösschen gefällt. Das teilt die Ev. Jugendhilfe Schweicheln mit. „Die Schäden sind so groß, dass wir sofort handeln müssen“, sagt der zuständige Bereichsleiter Chris Dimitrakopoulos. Sonst bestünde Gefahr, dass die Rotbuche beim nächsten Sturm umkippen könnte. Ein Team der SWK wird den 20 Meter hohen Baum fachgerecht fällen.

„Es ist kein schönes Gefühl, dass wir diese Rotbuche entfernen müssen“, sagt Dimitrakopoulos. „Hier wird sichtbar, wie drastisch der Klimawandel unsere heimische Flora verändert.“ In den kommenden Monaten werden voraussichtlich vier weitere Bäume auf dem Areal an der Stauffenbergstraße gefällt werden müssen, so Dimitrakopoulos. „Das hat ein von uns in Auftrag gegebenes Gutachten ergeben.“ An vielen weiteren Bäumen werden aufwendige Pflegemaßnahmen durchgeführt.

„Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, wie sehr wir uns gemeinschaftlich anstrengen müssen, um die Folgen des Klimawandels so gering wie möglich zu halten“, erklärt Chris Dimitrakopoulos. Für jeden gefällten Baum werde an anderer Stelle ein neuer Baum gepflanzt.