Menü X

Kita-Kinder beschenken Senioren

Bonitas-Einrichtung in Schweichelne feiert fünfjähriges Bestehen

Hiddenhausen. Über ein großes, selbstgemaltes Bild der Kinder aus der Kita Buchenhof durften sich jetzt die Bewohner der Bonitas-Einrichtung „Unser kleines Heim“ in Schweicheln freuen. Die Wohngemeinschaft feiert in diesem Jahr fünfjähriges Bestehen und pflegt guten Kontakt zur benachbarten Kita. Vor der Pandemie haben sich Kinder und Senioren regelmäßig gegenseitig besucht. „Das ist aktuell leider nicht möglich“, sagte Kita-Mitarbeiterin Christine Kettner-Rosenbecker. „Aber natürlich wollen auch wir den Senioren und den Mitarbeitenden zum fünften Geburtstag eine kleine Freude machen.“

Zusammen mit Kollegin Nelly Enns überreichte Kettner-Rosenbecker das Bild in der vergangenen Woche im Garten der Einrichtung an die Bewohner. Hausleiterin Anna Freese nahm das Werk stellvertretend entgegen. „Das ist wirklich ein tolles Geschenk“, sagte Freese. „Wir freuen uns schon drauf, wenn wir uns wieder persönlich treffen können.“ Bevor Bonitas an die Herforder Straße 217 zog, war dort der Schweichelner Krug zu finden. Jetzt leben in dem Haus 17 Menschen im Alter von 64 bis 94 Jahren.

Das fünfjährige Bestehen haben die Bewohner bereits bei einer Jubiläumswoche mit mehreren kleineren Veranstaltungen gefeiert. Besonders Mitarbeiterin Ingrid Rabe, aber auch die anderen Kollegen, hätten viel Herzblut und Engagement in die Organisation gesteckt, sagte Freese. Die Kita Buchenhof liegt nur wenige Fußminuten entfernt, sie ist ein Angebot der Ev. Jugendhilfe Schweicheln.

Nelly Enns (vorne rechts) und Christine Kettner-Rosenbecker von der Kita Buchenhof überreichen das große Bild an Hausleitung Anna Freese (vorne links) und die Senioren der Bonitas-Einrichtung „Unser kleines Heim.“