Menü X

Erfolgreiche Auszubildende verabschiedet

Junge Fachkräfte starten ins Berufsleben

Hiddenhausen. Jetzt beginnt das Berufsleben: 25 Auszubildende haben am vergangenen Dienstag Abschied von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln gefeiert. Sie haben dort ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und können nun selbstbestimmt in ihre berufliche Zukunft starten. Die Anleiter:innen und Ausbilder:innen aus den unterschiedlichen Gewerken nutzten die Gelegenheit, um den Auszubildenden im kleinen Kreis für ihren Einsatz zu danken und ihnen gleichzeitig die besten Wünsche für die kommenden Jahre mit auf den Weg zu geben.

„Zwar haben diese jungen Fachkräfte heute Abschied gefeiert“, sagte der zuständige Bereichsleiter Christian Klöpper. „Aber eigentlich ist es der Beginn eines neuen Abschnitts: Denn gerade im Handwerk ist es ein lebenslanges Lernen.“ Es sei bemerkenswert, was die Auszubildenden geleistet hätten, erklärte Klöpper. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hätten sie in der Praxis sowie den Berufsschulen gelernt und wären bei der Stange geblieben. Klöpper: „Das verdient großen Respekt!“ Neben den Auszubildenden, die in diesem Jahr fertig geworden sind, wurde auch der Ausbildungsjahrgang des vergangenen Jahres verabschiedet. Damals war die Feier coronabedingt ausgefallen.

Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln bietet jungen Menschen als außerbetriebliche Einrichtung Ausbildungsplätze an. Verabschiedet wurden dieses Mal Auszubildende aus den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Holz, Farb- und Raumgestaltung sowie Hauswirtschaft. Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten gibt es hier.

Aus Auszubildenden werden Gesellen: Hier verabschieden sich die Nachwuchsfachkräfte aus dem Garten- und Landschaftsbau von ihren Ausbildern Jens Gruschka und Kirsten Hausmann (5. und 7. von links).

Ansprechpartner*in