Menü X

Ausbildungsprogramm NRW geht in die fünfte Runde

Wer ausbildet, wird gefördert

Kreis Herford. Fachkräfte gewinnen und Förderung sichern: Das Ausbildungsprogramm NRW geht in die fünfte Runde. Betriebe, die einen zusätzlichen Ausbildungsplatz schaffen, erhalten über das Programm zwei Jahre lang eine Förderung in Höhe von 325 Euro pro Monat. Trägerin des Projektes im Kreis Herford ist die Ev. Jugendhilfe Schweicheln.

Auszubildende und Unternehmen zusammenbringen

„Gemeinsam mit dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit Herford bringen wir Auszubildende und Unternehmen passgenau zusammen“, sagte Koordinatorin Marie Schlaak. „Außerdem begleiten wir beide Seiten während der Ausbildungszeit.“ Sowohl kleine als auch große Betriebe können mitmachen. „Besonders interessant ist das Programm für Firmen, die zum ersten Mal ausbilden oder lange nicht mehr ausgebildet haben“, erklärte Projektmitarbeiterin Eva Philipp. Auch eine Ausbildung in Teilzeit sei möglich, dann betrage die monatliche Förderung 190 Euro. „Wir stehen den Teilnehmenden vor allem bei administrativen Aufgaben zur Seite“, ergänzte Schlaak.

24 Ausbildungsplätze gefördert

Ins Leben gerufen wurde das Programm durch das NRW-Arbeitsministerium. Ziel ist es, zusätzliche Ausbildungsplätze in der Region zu schaffen. Insgesamt werden in diesem Vorhaben mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union 24 Ausbildungsplätze gefördert. „Eine abgeschlossene Ausbildung ist für die jungen Erwachsenen die beste Grundlage für eine erfolgreiche Berufslaufbahn“, sagte Landrat Jürgen Müller. „Gleichzeitig sorgen die teilnehmenden Betriebe für wichtigen Fachkräftenachwuchs.“ Interessierte Betriebe aus dem Kreis Herford können sich bei der Ev. Jugendhilfe Schweicheln melden: entweder per E-Mail an schlaak@ejh-schweicheln.de oder unter Telefon 01520/9080441. Mehr Informationen gibt es hier.

Eva Philipp (von links), Bereichsleiter Chris Dimitrakopoulos und Marie Schlaak von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln helfen Betrieben aus dem Kreis Herford bei der Suche nach Auszubildenden.