Menü X

Reparaturbedürftige Fahrräder gesucht

Jugendhilfe will mehr nachhaltige Mobilität ermöglichen

Hiddenhausen. Die Fahrradwerkstatt der Ev. Jugendhilfe Schweicheln sucht ausrangierte und reparaturbedürftige Fahrräder. Wer im Kreis Herford noch ein nicht genutztes Rad in der Garage oder im Keller hat, der kann es jetzt spenden und vom Werkstattteam abholen lassen.

„Wir machen die Fahrräder wieder fit und stellen sie anschließend Kindern und Jugendlichen zur Verfügung“, erklärte Dietmar Lange, Mitarbeiter der Ev. Jugendhilfe Schweicheln. Wenn zum Beispiel ein Jugendlicher nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Ausbildungsstelle komme, dann könne so mit dem gebrauchten Rad Abhilfe geschaffen werden, sagte Lange.

Für jedes Rad dankbar

Es sei egal, ob die gespendeten Räder neue Reifen bräuchten, eingestaubt seien oder eine Generalüberholung nötig sei. „Wir sind für jedes Fahrrad dankbar“, sagte Michael Stevens, Ausbilder in der Metallwerkstatt. „Uns ist vor allem der Nachhaltigkeitsgedanke sehr wichtig“, erklärte Stevens weiter. „In unserer Arbeit versuchen wir immer, möglichst ressourcenschonend und gemeinwohlökonomisch zu arbeiten.“

Wer sein altes Fahrrad abholen lassen möchte, kann sich beim Werkstattteam melden: entweder unter Telefon 05221/960522 oder per E-Mail an fahrrad@ejh-schweicheln.de. Alternativ können die Räder direkt an der Metallwerkstatt der Ev. Jugendhilfe Schweicheln, Ellen-Scheuner-Weg 3 in Hiddenhausen, abgegeben werden.

Dietmar Lange (von links) und Michael Stevens von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln freuen sich über Spendenräder.