Menü X

Bielefelder Bürgerstiftung ermöglicht Begegnung mit Alpakas

Kinder der Tagesgruppe Schildesche lernen mit tierischem Partner:innen

Bielefeld-Schröttinghausen. Soziales Lernen mit tierischer Unterstützung: Beim Projekt „Bleib du selbst!“ können die Kinder der Tagesgruppe Schildesche in der Begegnung mit Alpakas und Lamas ihre Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit stärken. Möglich macht das eine Förderung der Bielefelder Bürgerstiftung in Höhe von 900 Euro.

Um sich einen Eindruck vom Projekt zu machen, haben Jutta Schattmann und Meike Haagensen vom ehrenamtlichen Projektteam der Bürgerstiftung am vergangenen Dienstag eine Lerneinheit auf dem Alpakahof in Schröttinghausen besucht. „Es ist wunderbar, mit eigenen Augen zu sehen, welche Wirkung die Förderung entfaltet“, sagte Jutta Schattmann.

Neugierige Alpakas

Einmal in der Woche besuchen zwei Kinder der Tagesgruppe zusammen mit einem pädagogischen Mitarbeiter den Alpakahof. Gemeinsam mit einer Fachkraft des Hofes gehen die Kinder in Kontakt mit den Tieren. Die gemeinsamen Erfahrungen reichen vom Bereitstellen des Futters bis zum Spaziergang mit dem Alpaka an der Leine.

„Die Tiere sind durch ihre neugierige, aber gleichzeitig behutsame Art tolle Lernpartner für die Kinder“, erklärte Oliver Nordsieck, Mitarbeiter der Tagesgruppe. „Deshalb möchten wir uns ganz herzlich bei der Bürgerstiftung für die tolle Unterstützung bedanken.“ Die Tagesgruppe Schildesche ist ein Angebot der Ev. Jugendhilfe Schweicheln für Kinder ab fünf Jahren.

Jutta Schattmann (links) von der Bielefelder Bürgerstiftung hat einen Leckerbissen für das Alpaka dabei. Dahinter (von links): Oliver Nordsieck (Tagesgruppe Schildesche), Meike Haagensen (Bürgerstiftung) und Hofmitarbeiter Marvin.