Menü X

Neuer Leiter für die Kita Buchenhof

Markus Wölk will Kinder in ihren Stärken fördern

Hiddenhausen. Pädagoge mit Herzblut und Skandinavien-Erfahrung: Mit Markus Wölk (36) hat die inklusive Kita Buchenhof in Schweicheln seit September einen neuen Leiter. Er übernimmt diese Aufgabe von Christian Henn (37), der zu einer wohnortnäheren Stelle gewechselt ist. „Schon die ersten Wochen haben gezeigt, dass auf uns als Kita-Team viele ganz unterschiedliche Themen warten“, sagte Markus Wölk. „Deshalb bin ich sehr gespannt auf die nächste Zeit!“

Aus dem Rheinland zurück in die Heimat

Zum einen werde es darum gehen, das Thema Inklusion noch weiter voranzubringen. Auf der anderen Seite dürften sich die Kita-Kinder und die Mitarbeiterinnen auf bauliche Modernisierung freuen, sagte Wölk.

Der dreifache Familienvater ist in Porta Westfalica aufgewachsen und lebt in Bünde. Nach seiner Erzieherausbildung zog es ihn für zwei Jahre nach Schweden und Norwegen. Die pädagogische Arbeit im Ausland und in anderen Sprachen zu erleben, sei „eine prägende Zeit“ gewesen. Später studierte Wölk Betriebspädagogik und Wissenspsychologie, anschließend arbeitete er im Großraum Bonn unter anderem als Fachberater und kommissarischer Kita-Leiter. Vor zwei Jahren ging es dann wieder zurück nach Ostwestfalen.

"Bestmögliche Rahmenbedingungen"

Wie können wir die Kinder in ihren Stärken unterstützen? Das sei eine seiner ganz persönlichen pädagogischen Leitsätze. „Die Kinder bilden sich selbst“, erklärte Wölk. „Unsere Aufgabe ist es, ihnen die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu bieten.“

Die Kita Buchenhof ist ein Angebot der Ev. Jugendhilfe Schweicheln. „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Wölk einen Kollegen dazugewinnen, der viel Erfahrung aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Pädagogik mitbringt“, sagte Bertram Schwade, zuständiger Bereichsleiter. „Er kann an die gute Arbeit des Kita-Teams anknüpfen und gleichzeitig die Weiterentwicklung vorantreiben.“

Markus Wölk (links) ist der neue Leiter der Kita Buchenhof. Gemeinsam mit Bereichsleiter Bertram Schwade will er vor allem das Thema Inklusion voranbringen.