Menü X

Nachbarschaft wird digital

Diakonie Deutschland fördert Online-Projekt der Ev. Jugendhilfe Schweicheln

Hiddenhausen. Nachbarschaften digital vernetzen und Engagement im ländlichen Raum fördern: Das ist das Ziel des Programms „Dörfer mit Zukunft“ der Diakonie Deutschland. Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln wurde als Projektstandort ausgewählt.

„Wir wollen in lebendigen Nachbarschaften noch mehr Begegnung ermöglichen“, sagte Jan-Michael Gruhn, zuständiger Mitarbeiter. Bei dem Projekt kooperieren die Diakonie Deutschland und die Ev. Jugendhilfe Schweicheln mit der Online-Plattform Nebenan.de.

Im echten Leben verbinden

„Die Plattform bietet tolle Möglichkeiten, Nachbar:innen im echtem Leben zu verbinden“, erklärte Jan-Michael Gruhn. Anders als in den bekannten Sozialen Medien hat die digitale Nachbarschaft auf Nebenan.de eine definierte Grenze.

Gruhn: „Das heißt, nur die in der unmittelbaren Umgebung lebenden Menschen können die Neuigkeiten und Beiträge der jeweiligen Nachbarschaft lesen.“ Zudem müssten sich die Nutzer:innen eindeutig verifizieren, sodass eine Nutzung durch anonyme Fake-Accounts verhindert werde.

Einer von zehn Projektstandorten

An der diesjährigen Runde von „Dörfer mit Zukunft“ nehmen deutschlandweit zehn Standorte teil. Im Zeitraum eines Jahres werden die Einrichtungen von Nebenan.de und der Diakonie unterstützt und beraten, wie sie die digitalen Strukturen optimal nutzen können.

Ziel ist eine Aktivierung der nachbarschaftlichen Netzwerke – online wie offline – und dadurch gesellschaftlicher Mehrwert für die Regionen, auch über den Projektzeitraum hinaus, teilt die Diakonie Deutschland auf der Projektseite mit.

Jugendhilfe hilft bei der Anmeldung

Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln ist bereits mit einem Organisationsprofil auf Nebenan.de zu finden. „Digital in Kontakt kommen, Nachbarschaftshilfe und Austausch von Angesicht zu Angesicht ermöglichen – das wollen wir damit erreichen“, sagte Jan-Michael Gruhn. „Wir helfen Vereinen und Nachbarschaftsgruppen gerne dabei, persönliche Accounts einzurichten.“

Wer sich für das Projekt interessiert, kann sich unter Telefon 05221/960962 oder per E-Mail an gruhn@ejh-schweicheln.de melden.

Jan-Michael Gruhn (links) und Stine Homeier von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln präsentieren das Projekt „Dörfer mit Zukunft“ in Schweicheln.