Menü X

24 zusätzliche Azubis für den Kreis Herford

Ausbildungsprojekt startet mit Schwung ins Jahr

Hiddenhausen. Das Ausbildungsprogramm NRW ist im Kreis Herford erfolgreich angelaufen. Zum Stichtag Ende Januar waren 24 von 24 möglichen zusätzlichen Ausbildungsplätzen besetzt. Das teilte die Ev. Jugendhilfe Schweicheln am vergangenen Donnerstag mit. „Das Programm und vor allem die teilnehmenden Betriebe leisten einen wichtigen Beitrag für den Ausbildungsmarkt in der Region“, sagte Chris Dimitrakopoulos, zuständiger Bereichsleiter.

Ins Leben gerufen wurde das Programm durch das NRW-Arbeitsministerium. Ziel ist es, zusätzliche Ausbildungsplätze in der Region zu schaffen. Möglich macht das die finanzielle Unterstützung durch das Land NRW und die Europäische Union. Teilnehmende Betriebe erhalten zwei Jahre lang eine Förderung in Höhe von 325 Euro.

Erfahrung beim Matching

„Unsere Erfahrung zeigt, dass ein gutes Matching essenziell ist“, sagte Projektmitarbeiterin Miriam Kreinjobst. Als Matching wird der Prozess verstanden, Auszubildende und Betriebe passgenau zusammenzubringen.

„Wir begleiten mittlerweile den fünften Programmdurchlauf“, erklärte Kreinjobst weiter. „Deshalb wissen wir natürlich sehr genau, auf was wir achten müssen und gehen sehr individuell auf alle Beteiligten ein.“

Gute Zusammenarbeit

Dank der guten Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter in Herford seien 24 vielversprechende Paarungen ermöglicht worden. Im Rahmen des Ausbildungsprogramms werden die jungen Erwachsenen und die Unternehmen durch die Ev. Jugendhilfe Schweicheln begleitet.

Miriam Kreinjobst und Chris Dimitrakopoulos freuen sich über einen erfolgreichen Projektstart im Ausbildungsprogramm NRW.