Menü X

Scotti Kinderglück und GTK Kröger unterstützen Flüchtlinge beim Ankommen

6000 Euro für Bünder Wohnprojekt Vielfalt

Bünde/Hiddenhausen. Orientierung nach der oft traumatischen Flucht – das bietet das Bünder Wohnprojekt Vielfalt minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen. Um ihnen die ersten Schritte in einem noch fremden Land zu erleichtern, unterstützen der Verein GTK Scotti Kinderglück und die GTK Kröger Steuerberater PartGmbB das Projekt der Ev. Jugendhilfe Schweicheln jeweils mit einer Spende in Höhe von 3000 Euro.

„Für diese jungen Menschen ist es ganz entscheidend, sich schnell sprachlich sicher durch den Alltag bewegen zu können“, erklärte Kai Kröger, Vorsitzender des Vereins und Partner bei GTK Kröger, bei der symbolischen Scheckübergabe am vergangenen Montag.

Sprache ist der Schlüssel

Das Geld soll deshalb vor allem für die Anschaffung von Deutsch-Lernbüchern eingesetzt werden. „Sprache ist und bleibt der Schlüssel“, betonte Kröger. „Wir möchten uns von Herzen bedanken“, sagte Katja Landthaler, Teamkoordinatorin des Projektes Vielfalt.

Neben der Sprache spiele Mobilität eine große Rolle, erklärte Landthaler weiter. „Deshalb werden wir von der Spende auch noch eine kleine Werkstatt einrichten, in der unsere Bewohner lernen können, alte Fahrräder für den Eigengebrauch fitzumachen.“

Einsatz für Chancengleichheit

Der Verein GTK Scotti Kinderglück setzt sich für die Förderung sozial benachteiligter Kinder und Familien, die Förderung von Chancengleichheit und gemeinnütziger Projekte im Bereich Bildung und Soziale Integration ein.

GTK Kröger mit Sitz an der Bünder Straße in Hiddenhausen ist ein Steuerberatungsunternehmen, das sich auf E-Commerce und Onlinehandel spezialisiert hat.

Das Projekt Vielfalt im Bünder Süden ist ein Wohnangebot für minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge aus Kriegs- und Krisengebieten. Zuletzt waren die Zahlen von Schutzsuchenden in Deutschland nach Angaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge wieder gestiegen.

Kai Kröger (GTK Scotti Kinderglück und GTK Kröger) überreicht Katja Landthaler (Projekt Vielfalt) gleich zwei symbolische Spendenschecks.