Menü X

Von jetzt auf gleich das Alter spüren

Anton Hettich-Stiftung unterstützt Pflegeberuf-Projekt in Schweicheln

Hiddenhausen. Was bedeutet es, in pflegerischen Berufen zu arbeiten? Das können Teilnehmende der Beruflichen Integration jetzt im Pflege-Experimentierraum der Ev. Jugendhilfe Schweicheln erfahren. Möglich macht das die Förderung durch die Anton Hettich-Stiftung. Vorstand und Stiftungsrat probierten den Raum am vergangenen Dienstag selbst aus.

Praktische Einblicke in den Pflegeberuf erhalten

„Berufe im Bereich Pflege sind absolut zukunftsrelevant“, sagte Ralf Mengedoth, Einrichtungsleiter der Jugendhilfe. „Deshalb freuen wir uns sehr über die Unterstützung der Anton Hettich-Stiftung: Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass junge Menschen einen Einblick in dieses Arbeitsfeld bekommen.“

Zum Experimentierraum gehört zum Beispiel ein Multimedia-Tisch für niedrigschwellige Lern- und Koordinationsaufgaben oder Brillen, mit denen unterschiedliche Augenkrankheiten simuliert werden können. „Die Teilnehmenden können hier ganz direkt spüren, wie es ist, auf Hilfe angewiesen zu sein“, sagte Projektmitarbeiterin Sonja Schachtsiek. „Zum Beispiel, wenn sie den Alterssimulationsanzug anziehen.“ Eine Weste mit Gewichten, spezielle Schuhe und Manschetten für die Gelenke sorgen dafür, dass die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird – und machen so häufig auftretende Altersbeschwerden für junge Menschen nachfühlbar. Stiftungsvorstand Stephanie Kreidel probierte den Anzug gleich sogar selbst aus.

Einsatzbereiche des Experimentierraums

„Der Experimentierraum kommt vor allem in unserer Berufsfelderkundung und der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme zum Einsatz“, erklärte Chris Dimitrakopoulos, zuständiger Bereichsleiter. Die Jugendhilfe stelle ihn aber auch gerne anderen Gruppen wie Schulklassen zur Verfügung. „Dieses beeindruckende Projekt entspricht gleich mehreren Stiftungszwecken unserer Satzung“, erklärten die Vertreter der Anton Hettich-Stiftung.

Gemeinsam testen Sonja Schachtsiek (von links) und Chris Dimitrakopoulos (beide Ev. Jugendhilfe Schweicheln) sowie Ulrike Wizenti-Hettich, Heike Hettich, Stephanie Kreidel, Dr. Rolf Muchow, Ulrich Feldkötter und Axel Grothe (alle Anton Hettich-Stiftung) den Pflege-Experimentierraum.