Menü X

Hand in Hand für den Kinderschutz

Erster Fachtag bei der Ev. Jugendhilfe Schweicheln am 8. Mai

Hiddenhausen. Wenn das Wohl eines Kindes gefährdet ist, muss schnell und rechtssicher gehandelt werden: Deshalb lädt die Ev. Jugendhilfe Schweicheln für Montag, 8. Mai, erstmals zum Fachtag Kinderschutz ein.

„Familiengerichte, Jugendämter und Jugendhilfeträger müssen Hand in Hand arbeiten“, sagte Einrichtungsleiter Ralf Mengedoth. „Dafür ist es wichtig, dass alle Beteiligten einerseits rechtlich auf dem aktuellen Stand sind.“ Andererseits sei regelmäßiger Austausch unerlässlich, damit Schutzmechanismen im Ernstfall schnell und nachhaltig wirkten, so Mengedoth weiter.

Handlungssicherheit erhöhen

Für die Fachvorträge zu den Grundlagen des Kinderschutzes sowie zur Neuregelung durch das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) hat sich unter anderem Kinderschutzexperte Prof. Christof Radewagen von der Hochschule Osnabrück angekündigt.

Für den zweiten Teil des Tages sind Gesprächsrunden zu den verschiedenen Praxisfeldern des Kinderschutzes geplant. „Ziel des Fachtages ist es, die Handlungssicherheit im Kinderschutz zu erhöhen“, sagte Mengedoth. Deshalb richte sich die Veranstaltung an pädagogische Fachkräfte aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern der öffentlichen und freien Jugendhilfe sowie an Familienrechtler:innen.

Nur noch wenige Plätze frei

„Wir freuen uns, dass bereits fast alle der 100 Teilnahmeplätze vergeben sind“, sagte Mengedoth. Eine Anmeldung zum Fachtag sei allerdings noch möglich. Die Teilnahme kostet 35 Euro inklusive Verpflegung.

Beginn ist um 9.30 Uhr, das Ende ist für 16 Uhr geplant. Veranstaltungsort ist der Festsaal der Jugendhilfe, Matthias-Siebold-Weg 4, in Hiddenhausen. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 05221/960343 oder online: www.ejh-schweicheln.de/kinderschutz

Michaela Cassing und Ralf Mengedoth von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln laden pädagogische Fachkräfte zum Fachtag Kinderschutz ein.