Menü X

So klappt’s mit der Berufsausbildung

Kooperationsprojekt Ausbildungswege NRW läuft

Kreis Herford/Kreis Minden-Lübbecke. Mit Coaching zum Berufsabschluss: In den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke ist jetzt das Projekt Ausbildungswege NRW angelaufen. Ziel des Programmes ist es, junge Menschen in eine duale Ausbildung zu bringen.

Durchgeführt wird Ausbildungswege NRW in Kooperation von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln für den Kreis Herford und dem Verein Fach-Werk-Minden für den Kreis Minden-Lübbecke.

Perspektiven entwickeln

„Im Kern geht es um individuelle Ansprache und Begleitung von jungen Erwachsenen, die zwar an Ausbildung interessiert sind, aber ihren ganz persönlichen Weg noch nicht gefunden haben“, erklärte Chris Dimitrakopoulos, Bereichsleiter der Ev. Jugendhilfe Schweicheln. „Wir helfen ihnen dabei, entlang ihrer persönlichen Interessen und Stärken berufliche Perspektiven zu entwickeln.“

Dafür stehen im Programm drei verschiedene Förderbausteine bereit. Im zweiten und dritten Baustein erwartet teilnehmende Bertriebe eine Förderung von 325,60 Euro beziehungsweise 740 Euro bei einer Vollzeitausbildung.

Von der Schule in den Beruf

„Ausbildungswege NRW leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der beruflichen Ausbildung und beim Übergang von der Schule in den Beruf“, sagte Bianca Johanning, Bereichsleitung beim Fach-Werk-Minden. „Gerade in Zeiten des akuten Fachkräftemangels wird schließlich jede Hand gebraucht.“

Gefördert wird das vom NRW-Arbeitsministerium ins Leben gerufene Programm mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union. In den Nachbarkreisen Herford und Minden-Lübbecke arbeiten die Ev. Jugendhilfe Schweicheln und das Fach-Werk-Minden dafür eng mit der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, der Regionalagentur OWL sowie den Kreisverwaltungen zusammen.

Sie wollen mitmachen?

Ausbildungsinteressierte und Betriebe, die teilnehmen möchten, können sich direkt an die Bildungsträger wenden: bei Miriam Kreinjobst für Herford unter Telefon 01520/9080431 sowie bei Katja Wortmann unter Telefon 0571/38704646 für Minden-Lübbecke.

Miriam Kreinjobst (von links), Bianca Johanning, Anja Penner, Michael Prieß, Ricarda Torreck, Katja Wortmann und Chris Dimitrakopoulos wollen junge Erwachsene in Ausbildung bringen.