Menü X

Mit individueller Unterstützung zur Berufsausbildung

So unterstützen die Übergangslots*innen beim Berufseinstieg

Herford/Hiddenhausen. Ab sofort können Schülerinnen und Schüler der Herforder Berufskollegs zusätzliche Unterstützung auf dem Weg in die Ausbildung erhalten: Seit Anfang November gibt es im Kreis Herford das Projekt „Übergangslots*innen – Dein Weg in Ausbildung“. Oliver Kemper und Katrin Skarabis von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln helfen jungen Menschen auf dem Weg in eine betriebliche Ausbildung.

„Dafür schauen wir ganz genau, welchen individuellen Bedarf die Schülerinnen und Schüler haben,“ sagte Oliver Kemper. Seine Kollegin Katrin Skarabis ergänzte: „Eine fundierte Ausbildung ist eine tolle Grundlage auf dem Weg in ein selbstständiges Berufsleben.“

Bestmögliches Matching

Das Angebot der Übergangslots*innen ist Bestandteil der Fachkräfteoffensive des NRW-Arbeitsministeriums mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW und der Europäischen Union. Träger im Regierungsbezirk Detmold ist die Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks. Umgesetzt wird das Projekt im Kreis Herford von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln in Zusammenarbeit mit dem Kreis Herford, der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter.

„Wir bieten gezielte Unterstützungsangebote, um ein bestmögliches Matching zu ermöglichen“, erklärte Chris Dimitrakopoulos, zuständiger Bereichsleiter der Ev. Jugendhilfe Schweicheln. „So stellen wir sicher, dass Jugendliche und Betriebe das jeweils richtige Gegenüber finden.“

Enge Zusammenarbeit

Dabei sollen die Übergangslots*innen eng mit den bereits bestehenden Orientierungs- und Unterstützungsangeboten verzahnt werden. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler des Übergangssektors. Dazu gehören die Bildungsgänge Ausbildungsvorbereitung sowie die Berufsfachschulen an den Berufskollegs.

„Diese jungen Menschen haben ein großes Potenzial mit Blick auf die Fachkräftesicherung“, sagte Anna Butenuth vom Kreis Herford. „Deshalb ist es wichtig, sie noch besser bei der Berufsfindung zu unterstützen.“ Interessierte können sich direkt bei den Übergangslots*innen melden, entweder per E-Mail an kemper@ejh-schweicheln.de sowie skarabis@ejh-schweicheln.de oder unter Telefon 01520/9080483 sowie 01520/9080437.

Foto: Treffen zum Auftakt des Lotsenprojekts (von links): Simone Stocksieker (Jobcenter), Lisa Michelfeit (Agentur für Arbeit), Chris Dimitrakopoulos (Ev. Jugendhilfe Schweicheln), Tanja Ellersiek (Jobcenter), Dzenan Hukara (Agentur für Arbeit), Katrin Skarabis, Oliver Kemper (beide Ev. Jugendhilfe Schweicheln) und Anna Butenuth (Kreis Herford).