Warum diese Kita-Leitungen sich einen Job teilen
Schau Rein-Tag in der Kita Buchenhof am 27. September
Hiddenhausen. Eine Arbeitsstelle teilen? Was im Wirtschaftsenglisch als Jobsharing gerade zum Trendbegriff wird, ist in der Kita Buchenhof in Schweicheln längst Realität: Inna Wetsch (36, rechts im Bild) und Ina Lehnard (43) teilen sich seit April dieses Jahres die Leitung der Einrichtung. „Für uns ist das eine tolle Chance“, sagte Inna Wetsch.
„Oft wird von Menschen in Leitungspositionen stillschweigend erwartet, dass sie in Vollzeit arbeiten.“ Dabei müsse zum Beispiel das Familienleben hintenanstehen. „Wir bekommen hier die Möglichkeit, beides unter einen Hut zu bekommen: eine Führungsposition und Teilzeit“, erklärte Ina Lehnard.
Erfahren und dynamisch
„Für uns ist es ein gelungenes Experiment“, sagte Bertram Schwade. Er ist der zuständige Bereichsleiter der Ev. Jugendhilfe Schweicheln, zu der die Kita gehört. „Mit Inna und Ina haben wir ein erfahrenes und dynamisches Leitungsduo gewonnen.“ Inna Wetsch ist bereits seit 2016 Teil der Jugendhilfe, sie hat neben der Arbeit in der Kita auch Erfahrungen in der Stationären Jugendhilfe gesammelt.
Ina Lehnard kam im April zur Schweichelner Einrichtung. Gemeinsam mit dem 23-köpfigen Team kümmern sie sich um etwa 70 Kinder in fünf Gruppen. Die Kita hat zudem einen inklusiven Ansatz.
"Schau Rein-Tag" in der Kita
Interessierte Familien haben beim „Schau rein-Tag“ die Möglichkeit, die Kita Buchenhof kennenzulernen. Die Einrichtung am Johann-Wichern-Weg 14 in Hiddenhausen öffnet am Freitag, 27. September, von 15 bis 17.30 Uhr ihre Türen. Eltern und Kinder können Einblicke in den pädagogischen Alltag gewinnen und das Team treffen. Weitere Infos gibt es unter Telefon 05221/960920, per E-Mail an kita_buchenhof@ejh-schweicheln.de oder online: www.ejh-schweicheln.de/kita