Menü X

Sparkasse Herford unterstützt Familienservice

Familienberater:innen übergeben Familienbeutel bei Neugeborenenbegrüßung

Ein Neugeborenes stellt das Leben einer Familie in den ersten Wochen oft ziemlich auf den Kopf. Um Eltern in dieser sensiblen Zeit praktisch zu unterstützen, überreicht der Familienservice der Ev. Jugendhilfe Schweicheln frischgebackenen Müttern und Vätern einen Familienbeutel. Dieser ist gefüllt mit hilfreichen Alltagsgegenständen und Informationen rund um das Leben mit einem Säugling.

Für dieses Angebot hat die Sparkasse Herford nun 7.500 Euro gespendet. Die Mittel stammen aus der Sparlotterie der Sparkasse und fließen vollständig in die Ausstattung der Beutel. „Wir freuen uns, Familien in der Region damit unterstützen zu können. Gerade auch deshalb, weil sich daraus oft eine weitere hilfreiche Unterstützung durch die Ev. Jugendhilfe Schweicheln ergibt“, erklärt Horst Prüßmeier, Vorstandsmitglied der Sparkasse Herford.

 

Familienbeutel für Neugeborenenbegrüßung im Kreis Herford

Der Familienbeutel enthält neben Informationsmaterial unter anderem Halstücher, Fieberthermometer, Steckdosensicherungen, Kirschkörnerkissen und verschiedene Produktproben. „Der Inhalt des Beutels verändert sich immer wieder“, berichtet Monique Eimertenbrink-Langhorst, stellvertretende Verwaltungsleiterin der Jugendhilfe. Im Auftrag der Kommunen besuchen die Mitarbeiterinnen des Familienservices Familien im Kreis Herford. 2024 wurden 539 Familien aufgesucht, insgesamt gab es im Kreis 612 Geburten. Die Übergabe des Beutels ist in der Regel mit einem freiwilligen und kostenlosen Erstgespräch verknüpft. „Wir kündigen uns mit einem Brief bei den werdenden Eltern an. Oft melden sich Familien auch schon vorher, weil sich unsere Neugeborenenbegrüßung inzwischen herumgesprochen hat“, erklärt Kerstin Möllenberg, Teamleiterin des Familienservice.

Seit 2014 wird dieses Angebot kreisweit in Hiddenhausen, Vlotho, Enger, Spenge und Rödinghausen durchgeführt. Dabei geben die Fachkräfte beispielsweise Tipps zur Nutzung von Tragetüchern oder informieren über Babytreffs und Kursangebote. Im Anschluss können bis zu fünf weitere Termine vereinbart werden. Dank der Spende der Sparkasse Herford kann der Familienservice den Familienbeutel weiterhin bedarfsgerecht gestalten und jungen Familien im Kreis Herford einen wertvollen Einstieg in die Elternschaft ermöglichen.

Von links: Kerstin Möllenberg (Teamleiterin Familienservice), Horst Prüßmeier (Vorstandsmitglied Sparkasse Herford), Monique Eimertenbrink-Langhorst (stellv. Verwaltungsleiterin der Ev. Jugendhilfe Schweicheln) und Lena Bansmann, (Vorstandsstab Sparkasse Herford).