Menü X

Berufsfelderkundung

Was ist "Kein Abschluss ohne Anschluss"?

 

Wir bieten Schülern*innen des 8. Jahrgangs im Rahmen der NRW-weiten Initiative Kein Abschluss ohne Anschluss - KAoA eine dreitägige Berufsfelderkundung in unserer Beruflichen Integration an und unterstützen sie dabei, einen wichtigen Grundstein für ihre spätere Berufswahl zu legen.

Darum geht's

In der Berufsfelderkundung gewinnen Schüler*innen vor ihrem schulischen Betriebspraktikum erste Einblicke in die Berufswelt. Aufbauend auf ihren individuellen Ergebnissen aus der Potenzialanalyse können sie bei uns drei Berufsfelder praxisnah erkunden. Dabei lernen sie erste Arbeitsabläufe und verschiedene berufliche Tätigkeiten aus dem jeweiligen Berufsfeld kennen. Ergebnisse aus der persönlichen Potenzialanalyse können mit realen betrieblichen Erfahrungen und Anforderungen abgeglichen werden. Die Berufsfelderkundung setzt erste Impulse, realistische Vorstellungen über die Berufsfelder und die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu entwickeln und hilft damit bei der Wahl des richtigen Betriebspraktikums.

Und außerdem...

Wir bieten die Berufsfelderkundung in den Berufsfeldern Holz, Metall, Garten- und Landschaftsbau, Hauswirtschaft, Lager/Logistik, Bau, Maler und Pflege an. Unsere erfahrenen, speziell hierfür geschulten Mitarbeiter*innen nutzen alle Möglichkeiten, die unser Bereich der Beruflichen Integration bietet. Die Schüler*innen bekommen am Ende der drei Tage eine fundierte Selbst- und Fremdeinschätzung sowie eine Teilnahmebescheinigung.

Kontakt

Berufliche Integration
- Berufsfelderkundung
Matthias-Siebold-Weg 4
32120 Hiddenhausen

Zielgruppe

Schüler*innen des 8. Jahrgangs
(Gesamt-, Real-, Haupt- und Förderschulen)

Zeitraum

an 3 Tagen

Teilnahme

Obligatorisch im Lehrplan verankert.

Ansprechpartner*innen

Downloads