Menü X

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme - BvB

In unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme geben wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich zu orientieren und Ihre Interessen, Neigungen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten im Hinblick auf die Arbeitswelt zu überprüfen und richtig einschätzen zu lernen. Was liegt mir? Was kann ich gut? Welcher Beruf passt zu mir? Diese und viele weitere Fragen klären wir persönlich, individuell und praxisnah, um Perspektiven zu geben und den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern.

 

Des Weiteren vermitteln wir die Teilnehmenden in betriebliche Praktika, wo sie erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben knüpfen und wichtige Berufserfahrungen sammeln. Neben dem Besuch eines Berufskollegs erhalten sie bei uns zusätzliche Unterrichtseinheiten sowie zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, wie beispielsweise die gefragte Ersthelferausbildung.

 

Unsere modernen Werkstätten und ein großes Außengelände bieten viele Erprobungsmöglichkeiten und Raum für Ideen und Projekte. Gemeinsam mit unserem multiprofessionellen Team – bestehend aus Bildungsbegleitern*innen, Sozialpädagogen*innen, Lehrkräften und Anleitern*innen – verwirklichen wir das Ziel: Berufsausbildung.

 

Auf diese Berufsbereiche haben wir uns spezialisiert:

  • Berufe im Handel (aus dem Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung)
  • Berufe rund um Transport, Lager und Logistik (aus dem Berufsfeld Verkehr und Logistik)
  • Berufe mit Pflanzen (aus dem Berufsfeld Landwirtschaft, Natur und Umwelt)
  • Berufe im Hotel- und Gaststättengewerbe, rund um den Haushalt sowie rund um Sauberkeit und Hygiene (jeweils aus dem Berufsfeld Dienstleistungen)
  • Metall, Maschinenbau (ohne Berufe in der Versorgung und Installation)
  • Berufe mit Farben und Lacken (aus dem Berufsfeld Produktion und Fertigung)
  • Berufe mit Holz (aus dem Berufsfeld Produktion und Fertigung)

Hauptanschrift

Berufliche Integration
- Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
Matthias-Siebold-Weg 4
32120 Hiddenhausen

Projektstandort

Kurt-Hahn-Weg 6
32120 Hiddenhausen

Zielgruppe

Jugendliche und junge Erwachsene

Alter

16 bis 25 Jahre

Dauer

bis zu 12 Monate

Teilnahme

Nur nach vorheriger Absprache und Zuweisung durch die Agentur für Arbeit.

Ansprechpartner*innen

Downloads