Menü X

Die erste Zeit zu Dritt

Start: Elternkurs 24-Stunden-Baby im Café Miteinander

07.12.2018
Rund um Beraten: (v.l.) Nadine Rohr und Kerstin Möllenberg vom Famlienservice machen Fit für die erste Zeit zu Dritt.

Kreis Herford. Was braucht mein Baby? Worauf muss ich in der ersten Zeit besonders achten? Wie füttere, trage und bade ich es richtig? Und wie sieht es mit der Vorsorge aus? Viele solcher Fragen beschäftigen frischgewordene Eltern in der ersten Zeit, denn sie wollen möglichst alles richtig machen. Damit das erste Jahr mit dem Baby gut gelingt, bietet der Familienservice der Ev. Jugendhilfe Schweicheln den Elternkurs das „24-Stunden-Baby“ an. Werdende und frischgewordene Eltern können sich an zwei aufbauenden Vormittagen persönlich anleiten und beraten lassen.

„Ich will Licht ins Dunkel bringen“, sagt Kursleiterin, Kerstin Möllenberg. „Ich möchte, dass sich Eltern sicher im Umgang mit ihrem Kind fühlen und wissen was zu tun ist. Sie sollen Freude an der ersten Zeit zu Dritt haben und nicht überfordert sein.“ Seit 2013 bietet die erfahrene Familien – Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin diverse Elternkurse im Rahmen des Familienservice für den Kreis Herford an.

Neben theoretischen Grundlagen vermittelt der Kurs Praktisches. Mit speziellen Puppen werden Wickeltechniken geübt, die richtige Pflege des Kindes demonstriert und das Tragen des Babys beispielweise mit Hilfe eines Tragetuches gezeigt. Jeder soll aktiv werden, dabei ins Gespräch kommen und die eigenen Unsicherheiten und Fragen abbauen und klären.

„Persönliche Beratung ist in der ersten Zeit mit dem Baby noch immer unersetzlich, betont Nadine Rohr, Leiterin des Familienservice. „Ratgeber und Youtube-Videos können bei solchen Fragen nur allgemein weiterhelfen. Vertrauen vermitteln und auf Besonderheiten der eigenen Familie eingehen können sie nicht.“

Der 24-Stunden-Baby-Kurs startet am Samstag, den 15. Dezember von 9:30 bis 13:00 Uhr im Café Miteinander am Rathausplatz in Hiddenhausen. Der Folgetermin dann am 5. Januar im neuen Jahr. 20 Teilnehmer können sich anmelden. Aktuell sind noch Plätze frei. Interessierte Eltern können sich direkt bei Kerstin Möllenberg unter der Telefonnummer: 01520 9080454 oder unter der E-Mail: familienservice@ejh-schweicheln.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Im neuen Jahr stehen vier weitere Kurstermine fest. Alle Termine können auf der Internetseite: https://www.familienangebote-kreis-herford.de  eingesehen werden. Informationen und Ansprechpartner zum Familienservice und seinen Angeboten gibt es unter: www.familienservice-ejhs.de