Menü X

Zweite Runde für das „Ausbildungsprogramm NRW“

Betriebe gesucht. Teilzeitausbildungen werden gefördert.

06.05.2019
Bereit für die zweite Runde: (v.l.) Chris Dimitrakopoulos und Benjamin Niksch, Jugendhilfe Schweicheln, Anja Eckstein und Daniel Salow, Jobcenter HF, Olaf Craney, Agentur für Arbeit HF, Miriam Kreinjobst, EJHS, Petra Biernot, Regionalagentur-OWL

Kreis Herford. Das „Ausbildungsprogramm NRW“ geht in die zweite Runde. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) fördert erneut 36 Ausbildungsplätze im Kreis Herford und motiviert Betriebe, mit einem zusätzlichen Ausbildungsplatz jungen Menschen eine Chance auf dem Ausbildungsmarkt zu geben. Träger des ESF-geförderten Programms ist erneut die evangelische Jugendhilfe Schweicheln. „Ich freue mich auf die weitere, sehr gute Zusammenarbeit mit dem Kreis Herford und allen Beteiligten“, sagt Petra Biernot von der Regionalagentur-OWL.

 

Der erste Durchlauf des „Ausbildungsprogramm NRW“ war für den Kreis ein voller Erfolg. Alle 36 geförderten Ausbildungsplätze konnten geschaffen werden. Die Mehrzahl an Ausbildungsverträgen wurde in den kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen geschlossen. Der zweite Programmdurchlauf startet am 1. Juni. Ab diesem Datum können Betriebe Ausbildungsverträge schließen – gefördert wird ab dem 1. September.  Betriebe, die einen zusätzlichen Ausbildungsplatz einrichten, bekommen erneut vom Land für die ersten beiden Ausbildungsjahre einen monatlichen Zuschuss in Höhe von 400 Euro zur Ausbildungsvergütung. Im zweiten Durchlauf des „Ausbildungsprogramm NRW“ werden auch Teilzeitberufsausbildungen gefördert. Des Weiteren können dieses Mal Ausbildungsabbrüche im laufenden Programm mit einem neuen Auszubildenden besetzt werden.

 

Unterstützt werden die teilnehmenden Betriebe von Projektmitarbeitenden der Jugendhilfe Schweicheln. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Herford vermittelt die Jugendhilfe passende Ausbildungssuchende und begleitetet Betriebe und Jugendliche während der Ausbildungszeit. „Die Unternehmen schätzen unsere Unterstützung sehr“, sagt Chris Dimitrakopoulos, Bereichsleiter Berufliche Integration der Jugendhilfe.  „Wenn es mal kriselt, sind wir zu Stelle, vermitteln und geben Hilfestellungen“, so Dimitrakopoulos.

 

Interessierte Betriebe im Kreis Herford können sich für das „Ausbildungsprogramm NRW“ bei den Projektmitarbeitenden der evangelischen Jugendhilfe Schweicheln, Miriam Kreinjobst, Tel. 01520/908 0431, E-Mail: kreinjobst@ejh-schweicheln.de oder Benjamin Niksch, Tel. 01520/9080406, E-Mail: niksch@ejh-schweicheln.de melden.
Mehr Informationen zur Ev. Jugendhilfe Schweicheln erhalten Sie auf Seiten der www.ejh-schweicheln.de Weitere Informationen zum Ausbildungsprogramm NRW auf Seiten des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) www.mags.nrw/ausbildungsprogramm-nrw