Menü X

Junge Eltern haben oft die gleichen Fragen

Babytreff-Leiterin Mareike Keller gibt hilfreiche Tipps

Schlafen, Ernährung oder der erste Zahn: Oft sind es die gleichen Themen, die jungen Eltern Kopfzerbrechen bereiten. Das weiß auch Mareike Keller vom Familienservice der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln. Sie leitet die Babytreffs in Spenge und Vlotho.  

„Gerade Paare, die zum ersten Mal Eltern werden, haben viele Fragen und sind vielleicht von Zeit zu Zeit verunsichert“, erklärt Keller. „Aber sie können beruhigt sein: Es geht vielen so.“ Oft reiche es schon, wenn die Eltern sich untereinander austauschen - zum Beispiel beim Thema Schlaf. „Dann wird schnell klar, dass schon Säuglinge ein sehr individuelles Schlafverhalten an den Tag legen“, sagt Mareike Keller. Es gebe sowohl die Langschläfer als auch die Nachteulen.

Wichtig: Nicht verzweifeln!

 Ähnlich sehe es beim Thema Essen aus. „Spätestens ab dem sechsten Monat kommt bei vielen die Frage nach Beikost auf“, erklärt die Diplom-Pädagogin. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Welcher Brei eignet sich am besten? „Ganz wichtig ist: Nicht verzweifeln!“, sagt Keller. Wenn der erste Brei partout nicht zu schmecken scheint, sollten Eltern mit der Beikost lieber noch etwas warten und es ein paar Wochen später erneut probieren.

„Vielen Paaren hilft es, zu wissen, wie andere Eltern diese kleine Herausforderung angegangen sind.“  Weil es natürlich nicht beim Brei bleiben soll, kommen irgendwann die ersten Zähne. „Diese Zeit kann ganz schön an den Nerven zerren“, weiß Keller. „Einige Babys sind dann sehr unruhig, fiebern und wollen auf Mamas und Papas Arm.“ Im Babytreff bekommen die Eltern hilfreiche Tipps für diese Zeit. Keller weiter: „Und wir feiern natürlich jeden neuen Zahn zusammen.“  

Teilnahme ist kostenlos

Der Babytreff in Spenge findet jeweils donnerstags von 9.30 bis 11 Uhr in der Evangelischen Kita an der Bussche-Münch-Straße statt, der Treff in Vlotho läuft immer dienstags von 9.30 bis 11 Uhr in der Kulturfabrik an der Langen Straße 53. Die Gruppenstunden sind für alle interessierten Eltern mit Kindern bis etwa 1,5 Jahren offen, die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Babytreffs gibt es in Enger, Hiddenhausen und Rödinghausen. Informationen dazu gibt es unter Tel. 05221/960322 oder hier.

Mareike Keller ist Diplom-Pädagogin und leitet die Babytreffs in Spenge und Vlotho.